Sanierung der Ericusbrücke in Hamburg

0001Der mächtige Kran hat die Ericusbrücke „am Haken“. Foto: Dierk Lawrenz

[29. April 2011] Am 11.03.2011 hatten wir an »» dieser Stelle über die Geschichte der Ericusbrücke berichtet.

0002Blick von der Oberhafenbrücke auf den Ericusgraben links, die Ericusspitze in der Mitte und rechts auf den Zollkanal. Foto: Dierk Lawrenz

Wie dort geschrieben, wird die Brücke derzeit saniert und soll als Fußgängerbrücke den Brooktorkai und die Ericusspitze mit dem am Lohseplatz entstehenden Elbtorquartier verbinden. Im Rahmen dieser Sanierung rückte Ende April ein großer, auf Raupenfahrwerken fahrender Kran an und griff der alten Dame unter die „Arme“, damit auch die schwer zugänglichen Teile unterhalb der Brücke erreicht werden konnten.

Mit ihrer mehr als 140jährigen Geschichte gehört die Ericusbrücke zu den ältesten Drehbrücken in Deutschland.