Dampfbetrieb in Deinste zur Eröffnung des Kulturbahnhofes

7849_Mo_25.4Der Dampfzug der Kleinbahn Deinste auf dem Bahnhof Hagel.

[12. Mai 2011] Lange Jahre lag der ehemalige DB-Bahnhof an der Strecke Stade—Bremervörde im Dornröschenschlaf. Nach Einstellung des Personenverkehrs auf der inzwischen zur EVB gehörenden Strecke wurde er nicht mehr gebraucht und drohte gänzlich zu verfallen. Rechtzeitig genug erkannten aber die Samtgemeinde Fredenbeck und die Gemeinde Deinste die Möglichkeiten und haben in den vergangenen Monaten das Gebäude zum „Kulturbahnhof Deinste“ umgebaut und renoviert. 

deinste1Der renovierte „Kulturbahnhof“ Deinste - Ansicht von der Gleisseite.

Deinste2Die Rückseite des Bahnhofes Deinste. Ein Zug der Kleinbahn Deinste kreuzt die Ladestraße.

Am kommenden Wochenende soll das Gebäude eingeweiht werden. Die Kleinbahn Deinste, die vom Deutschen Feld- und Kleinbahnmuseum betrieben wird, verkehrt am 14. und 15. Mai 2011 mit ihrer Henschel-Dampflok und dem aus ehemaligen Heeresfeldbahnwagen bestehenden Personenzug stündlich ab 10:40 Uhr (Sonntag) und ab 13:40 Uhr (Samstag) von Deinste EVB-Bahnhof über die Stationen Deinste Kleinbahn und Hagel nach Lütjenkamp. Rückfahrt von dort ist nach ca. 20 Minuten.

7839_Mo_25.4Hochbetrieb im Bahnhof Lütjenkamp der Kleinbahn Deinste.

Neben den Dampflokfahrten werden an beiden tagen auch Draisinenfahrten angeboten, am Sonntag ist der Kiosk im Museum in Lütjenkamp geöffnet.

Nähere Informationen finden sich auf der Internetseite www.kleinbahn-deinste.de

Die Kleinbahn Deinste ist im Kursbuch der Deutschen Museumsbahnen 2011 (Uhle & Kleimann, Lübbecke 2011) unter der Nr. 52 auf Seite 18 zu finden.

Aufnahmen: Peter Finke (Dampfzüge) und Dieter Resinger (Bahnhof)