Das Standardwerk: Die Baureihe 103

x35020170811 184435

Foto: Stefan Franssen

[21. Januar 2018]

Christian Wolf, Christian Ernst und Uwe Clasen legen mit den beiden Bänden zur Baureihe 103 auf zusammen mehr als 500 Seiten und mit mehr als 800 Aufnahmen ein einmaliges Porträt dieser legendären Baureihe vor.

 band1 248x46009741z bans2 24846158528z

Der Doppelband handelt die Baureihe 103 in aller Ausführlichkeit ab, wobei sich bekannte Inhalte aus der Erstauflage von Ende 2002, notwendige Aktualisierungen und die konsequente Fortschreibung der 103-Geschichte bis in die Gegenwart zu einem neuen, insgesamt rund 500 Seiten umfassenden Gesamtwerk zusammenfügen.

Band 1 beschreibt die Vorschichte, die Entstehung der vier Prototypen, die Weiterentwicklung zu den Serienloks, sowie die Technik der Prototypen (E 03/1030) und der Serienloks (1031). Auch deren Bauartunterschiede, Farbgebungen und die Instandhaltung werden in diesem Band abgehandelt. Mit der Einsatzgeschichte der vier Prototypen der Baureihe E 03/1030 enthält Band 1 schließlich eine fließende Überleitung zu Band 2.

Band 2 knüpft nahtlos an den Band 1 an und widmet sich vor allem der Einsatzgeschichte der 145 Serienloks (1031) und schreibt diese bis in die heutige Zeit fort. Weitere Kapitel widmen sich den Einsätzen der Baureihe 103 im Versuchsdienst, der Ausmusterung sowie dem Verbleib der heute noch existierenden bzw. aktiven Maschinen. Auch die einzige 103 im Einsatz bei einer NE Bahn – die Lokomotive 103 222 der Firma RailAdventure – findet hier ihren gebührenden Platz. Eine umfangreiche Statistik mit den wichtigsten Daten aller 1030 und 1031 bildet den Abschluss des zweiten Bands.

Eine in vielen Bereichen neue oder erweiterte Bebilderung – in weiten Teilen in Farbe und natürlich in gewohnter EK-Qualität – machen diesen Doppelband zum aktuellen Standardwerk der Baureihe.

Nachstehend präsentieren wir Ihnen einen kleinen Bilderbogen zu diesen formschönen Lokomotiven.

2005-PICT3491a103 001 des DB Museums war bis November 2006 betriebsfähig, hier aufgenommen am 24.9.2005 im Bw Nürnberg Hbf. Foto: Matthias Maier

x5 e03 001Im Jahr 2016 war E03 001 in Hamburg-Eidelstedt abgestellt. Foto: Roland Palm 

band1 248x46009741z bans2 24846158528z

IMG_2586Heute ist die E 03 001 auf dem Gelände des DB Museums in Nürnberg zu sehen.
Aufnahme (im Herbst 2010): Dierk Lawrenz

x20170811 184302Auch 2017 war E03 001 noch in Hamburg-Eidelstedt zu sehen. Foto: Stefan Franssen

band1 248x46009741z bans2 24846158528z

 

2006-PICT2641aMit Unterstützung der Nürnberger BSW-Gruppe „V 200 002“ wurde die E 03 002 in erstaunlich kurzer Zeit aufgearbeitet und präsentiert sich seitdem in Herrnried im Spatzenpark, siehe www.spatzenpark.de Foto: Matthias Maier

2004-PICT5163a103 004 ist neben der 103 (E 03) 001 offizielle Museumslok und wird im Bw Lichtenfels aufbewahrt. Am 15.10.2004 wurde sie dort neben der 103 224 aufgenommen, die von einem Privatmann erhalten wird. Foto: Matthias Maier

1971henschel103db103 113 hat mit ihrem TEE-Sonderzug zur Ostsee in Buchholz die „Rollbahn“ verlassen und setzt nun über die Güterbahn und den Rangierbahnhof Maschen die Fahrt weiter in Richtung Hamburg fort. Foto: Dierk Lawrenz

IMG_0153Im Frühjahr 2011 ist die Kölner Museumslok 103 184 mit einem TEE nach Hamburg unterwegs, hier zu sehen bei der Durchfahrt in Buchholz/Nordh.
Foto: Dierk Lawrenz

IMG_8102Im September 1989 wurde die 103 222 mit dem Getriebe und den Schnellfahrdrehgestellen der 103 118 versehen und für eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h zugelassen. Sie war nach der 103 118 (250 km/h) die schnellste 103. Heute ist sie für RaildAdventure im Einsatz. Foto: Dierk Lawrenz

2004-PICT0389a103 233 war die einzige 103 im neuroten Farbschema. Hier ist sie im Bw Nürnberg Hbf zu sehen. Sie wurde der DB Systemtechnik als Ersatzteilspender für die betriebsbereite 103 222 übereignet. Foto: Matthias Maier

band1 248x46009741z bans2 24846158528z

x5 sf20170811 184223103 235 und E03 001 im Bw Hamburg-Eidelstedt. Foto: Stefan Franssen

IMG_9073Zu den Einsätzen vor einigen Jahren gehörte für die 103 235 auch der Wochenend-IC nach Hamburg. Hier durchfährt der Zug den Bahnhof Buchholz, dessen Stellwerk im Hintergrund zu sehen ist. Foto: Dierk Lawrenz

2008-PICT1702aDie 103 des DB-Museums kamen regelmäßig zum Einsatz, nicht nur vor Nostalgie-Sonderzügen. Am 25.September 2008 bespannte 103 235 einen Sonderzug zu einer Demonstration nach Berlin, wo am S-Bahnhof Bellevue diese Aufnahme der 103 235 mit einem nicht unbedingt typischen Reichsbahn-Doppelstockzug entstand. Foto: Matthias Maier

IMG_9056Auf dem dreigleisigen Abschnitt zwischen Buchholz und Rotenburg konnte 103 235 mit ihrem Wochenend-IC im Außengleis nochmals richtig beschleunigen und an alte Planeinsätze anknüpfen. Foto (bei Sprötze): Dierk Lawrenz

2008-DSC00230aDie durch die Radsatzwellenkrise bei den ICE 3 und ICE T bedingte Knappheit an hochwertigem Rollmaterial brachte 103 245 ab Dezember 2008 regelmäßige Leistungen im ICE-Ersatzverkehr. Am 26.12.2008 verläßt sie mit einem IC nach Nürnberg den Münchner Hbf. Foto: Matthias Maier

2004-PICT4799a103 245 ist die letztgebaute 103 und war lange Zeit die einzige Betriebs-103 von DB Fernverkehr. Sie kam regelmäßig vor fahrplanmäßigen Zügen zum Einsatz, wie hier nach Nürnberg. Foto: Matthias Maier

2010-DSC00932a Am 31.3.2010 war ein Sonderzug anlässlich der Pensionierung eines Mitarbeiters des Werks München nach Bamberg zu bespannen, hier aufgenommen bei Nürnberg-Großgründlach.
Foto: Matthias Maier

(Hinweis: Die hier gezeigten Aufnahmen sind in den beiden Baureihenbüchern nicht enthalten!)

* * * * *

Unsere Buchtipps:

x350 6030

Christian Wolf / Christian Ernst / Uwe Clasen
Die Baureihe 103 - Band 1
Vorgeschichte, Entwicklung & Technik, Einsatz der Prototypen
240 Seiten mit 374 Abbildungen, teilweise in Farbe
210 x 297 mm
ISBN: 978-3-8446-6030-2
Artikel-Nr.:6030

sofort lieferbar
49,90 €

x3506031

Christian Wolf / Christian Ernst / Uwe Clasen
Baureihe 103 - Band 2
Einsatz der Serienloks, Versuchsdienst und Verbleib
272 Seiten mit 475 Abbildungen, teilweise in Farbe
ISBN: 978-3-8446-6031-9
Artikel-Nr.:6031

sofort lieferbar
49,90 €