Der Eisenbahn-Kurier wünscht allen Kunden, Geschäftspartnern, Autoren und allen Freunden des Hauses einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Genießen Sie die Feiertage im Kreis Ihrer Familien und mit Ihren Freunden.
Wir freuen uns, auch im neuen Jahr für Sie da zu sein.

Ihr
EISENBAHN-KURIER
Verlagsleitung und Mitarbeitende

weihnachten 2023
Foto: Eisenbahnstiftung

Die V 300 der Wismut-Werkbahn

wismut_38Die V 300 001 am 7. Mai 2008 und blühenden Rapsfelder vor dem Dorf Frankenau. Rechts ist das Bahnhofsgebäude zu erkennen.
Alle Fotos: Matthias Buchner

[2. Juni 2011] Bis 2001 beschaffte die Wismut GmbH als Ersatz für ihre betagten Lokomotiven der Baureihe V 200 insgesamt fünf Lokomotiven der Baureihe 232 von der Deutschen Bahn.

Die Lokomotiven wurden nach ihrem Kauf im Werk Cottbus der DB hauptuntersucht und mit einem Caterpillar-Motor 3606 ausgerüstet. In Anlehnung an die russische Familienbezeichnung der ehemaligen „Ludmillas“ erhielten die Maschinen die neue Baureihenbezeichnung V 300 mit den Ordnungsnummern 001 bis 005. Mit ihnen werden jährliche eine Million Tonnen Abdeckmaterial aus dem Sandtagebau Kayna zu den Entladestellen bei Ronneburg und Seelingstädt transportiert.

Im neuen Band 51 unserer erfolgreichen Reihe „Eisenbahn-Bildarchiv“ stellen Matthias Buchner und Rainer Heinrich diese interessante Werkbahn auf 96 Seiten mit ca. 100 prächtigen Vierfarbaufnahmen vor.

wismut_43Mit einem perfekten Spiegelbild im nahegelegenen Fischteich passiert hier die V 300 002 mit ihrem Zug die Felder bei Frankenau.

wismut_78V 300 005 erreicht mit ihrem Zug am 13. September 2002 den ehemaligen Bahnhof Rußdorf. Im Hintergrund sind die Reuster Kegelhalden zu sehen. Seit 1999 wird die Erzbahn wieder genutzt, nachdem sechs Jahre der Planverkehr ruhte.

wismut_31Am 22. April 2009 hatte V 300 004 die Aufgabe, den zweiten Leerzug 66233 nach Kayna zu fahren. Hier ist der Zug in blühender Frühlingslandschaft zu sehen.

wismuta_33Doppelbespannungen auf der Sandbahn sind nicht die Regel. Wegen Gleisbauarbeiten in Kayna wurden für zwei Wochen sämtliche Züge mit Vorspann gefahren. V 300 002 und 005 fahren hier mit einem Leerzug am Ort Hartha vorbei.

* * * * *

Unser Buchtipp:

061005312366

Mathias Buchner / Rainer Heinrich

Die V 300 der Wismut-Werkbahn 

Seit Juni 1996 begleiten die V 300 der Wismut-Werkbahn in Ostthüringen die Sanierungsarbeiten des einst größten Uranproduzenten Europas. Bis Dezember 2001 erhielt das Unternehmen aus dem DB-Werk Cottbus insgesamt fünf umgebaute und remotorisierte ehemalige DB-232 in den typischen Farben der Wismut. Erleben Sie in diesem Band den Alltag der Wismut-V 300 in weiter Flur vor ihren schweren Zügen zwischen Kayna und Seelingstädt, aber auch in einer durch den Uranbergbau geprägten und durch die Sanierung sich nachhaltig veränderten Ronneburger Landschaft. Aufnahmen vom Umbau im Werk Cottbus, aus der Triebfahrzeugunterhaltung der Wismut-Werkbahn und den Kippanlagen im einst verbotenen Wismut-Areal runden dieses außergewöhnliche Porträt ab.

Format: 235 x 165 mm, 96 Seiten, ca. 100 Farbabbildungen

Das Buch ist unter der ISBN 9 783882 554762 im guten Buchhandel sowie unter der Bestellnummer 476 im ekshop.de für nur € 19,80 erhältlich.

4 fussdbrwir sind partner