Die Baureihe 103 heute – ein Bilderbogen

69_060Die 103 184 vor einem Sonderzug nach Binz/Rügen, bestehend aus belgischen Reisezugwagen. Hier ist der Zug bei einem Halt in Buchholz/Nordheide zu sehen.
Foto: Dierk Lawrenz

[18. Juni 2011 (mm/dl), mit Fotoupdate 19.6.2011] Nach der Entscheidung, an der 103 113 der DB Nostalgiereisen im Werk Dessau eine komplette Hauptuntersiuchung durchzuführen, wird für die TEE- und Wochenend-IC-Leistungen sowie für sonstige Sonderzüge neben der 103 184 und der 103 235 eine dritte Lok als Reserve zur Verfügung stehen.

Neben diesen Fahrzeugen der DB Regio Netz Verkehrs GmbH unterhält DB Fernverkehr noch die 103 245 in München. Die DB Systemtechnik in Minden verfügt über die 103 222 und hat jetzt 103 233 als Ersatzteilspender bekommen. Daneben sind noch drei Maschinen der vier Vorauslokomotiven vorhanden sowie die 103 224.

Wir zeigen Ihnen nachstehend einen Bilderbogen dieser allzeit formschönen Lokomotiven.

2005-PICT3491a103 001 des DB Museums war bis November 2006 betriebsfähig, hier aufgenommen am 24.9.2005 im Bw Nürnberg Hbf. Foto: Matthias Maier

IMG_2586Heute ist die E 03 001 auf dem Gelände des DB Museums in Nürnberg zu sehen.
Aufnahme (im Herbst 2010): Dierk Lawrenz

2006-PICT1077a103 002 war jahrzehntelang vom DB Museum als Museumslokomotive aufbewahrt worden. Infolge ungeklärter Zuständigkeiten verkam sie an verschiedenen Standorten zunehmend und wurde Ende 2005 von dem Manager und Eisenbahnfreund Helmut W. Brossmann für seinen Freizeitpark erworben.
Foto: Matthias Maier

2006-PICT2641aMit Unterstützung der Nürnberger BSW-Gruppe „V 200 002“ wurde die E 03 002 in erstaunlich kurzer Zeit aufgearbeitet und präsentiert sich seitdem in Herrnried im Spatzenpark, siehe www.spatzenpark.de Foto: Matthias Maier

2006-PICT2710aAm Abend des 5. Juni 2006 wurde die aufgearbeitete E 03 002 eindrucksvoll der Öffentlichkeit vorgestellt. Inzwischen ergänzt auch 103 197 die 103-Sammlung im Spatzenpark. Foto: Matthias Maier

2004-PICT5163a103 004 ist neben der 103 (E 03) 001 offizielle Museumslok und wird im Bw Lichtenfels aufbewahrt. Am 15.10.2004 wurde sie dort neben der 103 224 aufgenommen, die von einem Privatmann erhalten wird. Foto: Matthias Maier

Bildarchiv1_004Die 103 113 von DB Nostalgiereisen wird im Werk Dessau eine komplette Hauptuntersiuchung erhalten und die Flotte der betriebsfähigen 103-Lokomotiven ergänzen. Hier ist sie noch im Planeinsatz zu sehen, als sie mit einem IR den Bahnhof Hamburg-Harburg verlässt. Foto: Dierk Lawrenz

1971henschel103db103 113 hat mit ihrem TEE-Sonderzug zur Ostsee in Buchholz die „Rollbahn“ verlassen und setzt nun über die Güterbahn und den Rangierbahnhof Maschen die Fahrt weiter in Richtung Hamburg fort. Foto: Dierk Lawrenz

Bildarchiv3_057

Der WILLKOMMEN-Gruß des Stahlkameraden links im Bild kann beim Anblick der 103 184 nur allzu gern bestätigt werden. 103 184, heute Museumslok in Köln, hat einen CNL aus Hamburg nach Frankfurt/M gebracht. Foto: Dierk Lawrenz

IMG_0153Im Frühjahr 2011 ist die Kölner Museumslok 103 184 mit einem TEE nach Hamburg unterwegs, hier zu sehen bei der Durchfahrt in Buchholz/Nordh.
Foto: Dierk Lawrenz

IMG_8102Im September 1989 wurde die 103 222 mit dem Getriebe und den Schnellfahrdrehgestellen der 103 118 versehen und für eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h zugelassen. Sie ist nach der 103 118 (250 km/h) die schnellste 103. Foto: Dierk Lawrenz

IMG_8099103 222 hat mit ihren RaiLab-Meßwagen Hamburg Hbf erreicht. Foto: Dierk Lawrenz

140_072

Nach Beendigung ihrer Plandienste war 103 233 noch vor Sonderzügen anzutreffen. Hier ist sie bei einem solchen Einsatz in der mächtigen Halle des Hamburger Hauptbahnhofes zu sehen. Foto: Dierk Lawrenz

2004-PICT0389a103 233 ist die einzige 103 im noch aktuellen neuroten Farbschema. Hier ist sie im Bw Nürnberg Hbf zu sehen. Sie wurde der DB Systemtechnik als Ersatzteilspender für die betriebsbereite 103 222 übereignet. Foto: Matthias Maier

2010-DSC01657aGroßveranstaltungen, wie der Plandampf an Mosel und Saar an Ostern 2010, sind ohne Museumslokomotiven der Baureihe 103 schlecht vorstellbar. So brachte 103 235 am Abend des 4. April 2010 einen Sonderzug mit Eisenbahnfreunden von Trier zurück nach Köln, hier aufgenommen auf der Moselbrücke bei Eller.
Foto: Matthias Maier

IMG_9073Zu den Einsätzen im vergangenen Jahr gehörte für die 103 235 auch der Wochenend-IC nach Hamburg. Hier durchfährt der Zug den Bahnhof Buchholz, dessen Stellwerk im Hintergrund zu sehen ist. Foto: Dierk Lawrenz

2008-PICT1702aDie betriebsfähigen 103 des DB-Museums kommen regelmäßig zum Einsatz, nicht nur vor Nostalgie-Sonderzügen. Am 25.September 2008 bespannte 103 235 einen Sonderzug zu einer Demonstration nach Berlin, wo am S-Bahnhof Bellevue diese Aufnahme der 103 235 mit einem nicht unbedingt typischen Reichsbahn-Doppelstockzug entstand. Foto: Matthias Maier

IMG_9056Auf dem dreigleisigen Abschnitt zwischen Buchholz und Rotenburg kann 103 235 mit ihrem Wochenend-IC im Außengleis nochmals richtig beschleunigen und an alte Planeinsätze anknüpfen. Foto (bei Sprötze): Dierk Lawrenz

2008-DSC00230aDie durch die Radsatzwellenkrise bei den ICE 3 und ICE T bedingte Knappheit an hochwertigem Rollmaterial brachte 103 245 ab Dezember 2008 regelmäßige Leistungen im ICE-Ersatzverkehr. Am 26.12.2008 verläßt sie mit einem IC nach Nürnberg den Münchner Hbf. Foto: Matthias Maier

2004-PICT4799a103 245 ist die letztgebaute 103 und die einzige Betriebs-103 von DB Fernverkehr. Sie kommt regelmäßig vor fahrplanmäßigen Zügen zum Einsatz, wie hier nach Nürnberg. Foto: Matthias Maier

2010-DSC00932aNeben den regelmäßigen Leistungen im Planverkehr kommt 103 245 auch immer wieder für Sonderleistungen zum Einsatz. So war am 31.3.2010 ein Sonderzug anlässlich der Pensionierung eines Mitarbeiters des Werks München nach Bamberg zu bespannen, hier aufgenommen bei Nürnberg-Großgründlach.
Foto: Matthias Maier

* * * * *

Unser Buchtipp:

829479338989

Christian Wolf (Hrsg.):

Die 103 – Starlok der DB
Mit der Paradelok der Bundesbahn unterwegs

Das einstige Paradepferd der Deutschen Bundesbahn, die formschöne Baureihe 103, gilt seit mehr als drei Jahrzehnten als eine der populärsten deutschen Lokomotiven. Sie wurde zu einem Markenzeichen des hochwertigen Reisezugverkehrs der DB und ihre zeitlose Eleganz ließ sie weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt werden. Die anhaltend hohe Beliebtheit der Baureihe 103 sowie die riesige Zahl an Bildeinsendungen für das EK-Baureihenbuch über die 103 waren Anlass, den vierten Band unseres Eisenbahn-Bildarchivs den berühmten Schnellfahr-Elloks zu widmen. Der Bildband lässt die große Epoche der 103 noch einmal in beeindruckenden Farbaufnahmen Revue passieren und möchte somit die Erinnerung an diese Lokomotiven wachhalten. Die ideale Ergänzung zum großen 103-Baureihen-Buch!
Format: 235 x 165 mm 96 Seiten mit ca. 100 Farbaufnahmen.

Das Buch ist unter der Bestellnummer 343 für nur € 19,80 im ekshop.de erhältlich.