Neue IORE-Lokomotiven für die LKAB

Bildarchiv10_535xDie IORE 118 bei ihrer Ablieferung im Bombardier-Werk in Kassel.
Fotos: Dierk Lawrenz

[19. Juni 2011] Die Luossavaara-Kirunavaara Aktiebolag (LKAB), ist ein Bergbauunternehmen, das sich im Besitz des schwedischen Staates befindet. Über das Verkehrsunternehmen MTAB betreibt die LKAB die Strecken Kiruna—Narvik und Kiruna—Lulea. Die LKAB hat jetzt weitere vier IORE-Doppellokomotiven bei Bombardier bestellt, die ab Mai 2013 als Nr. 127 bis 134 in Dienst gestellt werden sollen. Mit Auslieferung dieser Bestellung wird die Lokomotivflotte dann insgesamt auf 17 Doppellokomotiven anwachsen.

Die LKAB beabsichtigt, bis 2015 den Verkehr um 35% zu steigern, um eine Fördermenge von dann 40 Millionen Tonnen abfahren zu können. Zur Erreichung dieser Ansprüche soll die Anzahl der mit den modernen IORE-Lokomotiven bespannten Züge auf 20 pro Tag anwachsen.

Derzeit betreibt das Bergbauunternehmen Minen in Malmberget, Kiruna und Svappavaara, drei neue Minen sind geplant. Neben einer neuen Lokomotivbestellung hat die LKAB auch 300 neue Waggons bei der Firma Kockums in Malmö bestellt.  Die Zugbildung erfolgt mit 68 Waggons mit einem Gesamtgewicht von 8.600 Tonnen, mit denen 6.800 Tonnen Erz bei einer Zuglänge von 750 m gefahren werden kann.

Die 12-achsigen Doppellokomotiven gehören mit einer Leistung von 2 x 5.400 kW zu den stärksten Elektrolokomotiven der Welt. Die ersten Lokomotiven wurden im Jahr 2000 in Dienst gestellt, eine erste Nachbestellung wurde in den Jahren 2009 und 2010 ausgeliefert. Die Länge der Doppellokomotive beträgt 2 x 22.905 mm, die Leermasse 2 x 180 t, die Höchstgeschwindigkeit 80 km/h. Die Anfahrzugkraft beträgt 2 x 700 kN.

Bildarchiv10_534xFür den Transport nach Schweden sind leichtere Transport-Drehgestelle vorgesehen. Erst in Schweden erhalten die Loks ihre regulären Fahrwerke sowie die restlichen Ausrüstungsteile.