Brand im Bahnhof Dömitz

DmitzbahnhofDer Bahnhof Dömitz im Jahre 2010. Fotos: EK

[11. August 2011] In der vergangenen Nacht ist der Dachstuhl des Bahnhofes in Dömitz an der Elbe ausgebrannt.

dmitzerelbbrckDie Reste der ehemaligen Dömitzer Eisenbahnbrücke zwischen Dömitz und Dannenberg an der Elbe.

Bei dem Feuer ist ein Schaden von rund 100.000 Euro entstanden. Der aus dem Jahr 1889 stammende und unter Denkmalschutz stehende Bahnhof Dömitz liegt an der ehemaligen, ca. 30 km langen Strecke von  der alten Residenzstadt Ludwigslust über Malliß in die Festungsstadt Dömitz. Hier bestand Anschluss an die Strecke Wittenberge—Dömitz—Danneberg—Lüneburg—Buchholz—Bremervörde—Bremerhaven.

Nach Kriegsende bildete Dömitz den Endbahnhof im Bereich der DR, da die Eisenbahn-Elbbrücke zwischen Dömitz und Dannenberg im zweiten Weltkrieg zerstört und nicht wieder aufgebaut wurde. Nach Abbau der Strecke nach Wittenberge war die Strecke nach Ludwigslust die einzige Schienenverbindung. Bei der Reichsbahn verkehrten täglich 5 - 6 lokbespannte Züge, nach der Wende bedienten Reichsbahn-Schienenbusse (Baureihe 771/772) und zuletzt Triebwagen der Baureihe 628 im 2-Stunden-Takt die Strecke. Im Jahre 2000 wurde der Personenverkehr eingestellt, ein Jahr später wurde die Strecke stillgelegt. Inzwischen sind die Anlagen weitgehend demontiert.