01 1100 soll wieder dampfen!

xBildarchiv111_209Die 01 1100 bei einem Besuch auf der Heidebahn, hier im Bahnhof Schneverdingen.

[30. Oktober 2011] Die 01 1100 befindet sich seit dem vergangenen Jahr in der Obhut der Dampfloktradition Oberhausen.

Wie der Verein auf seiner Internetseite mitteilt, soll die bekannte Pazifik-Lok noch in diesem Jahr wieder zum Einsatz kommen. Weitere Informationen sind unter diesem Link zu finden.

S1Einheitsdampflok011100Die Schwartzkopff-Lok 01 1100 soll wieder dampfen, wie seinerzeit auf der Heidebahn bei Barrl. Foto: Dierk Lawrenz

 

Bildarchiv111_55901 1100 war auch als 012 100 im Einsatz, hier zu sehen bei einem Einsatz von Hamburg nah Bremen. Foto: Dierk Lawrenz

Die Dampfloktradition Oberhausen verfügt bereits über die 41 360, die schon in der Vergangenheit mit der 01 1100 öfters im Einsatz war, so u.a. während der Verkehrsausstellung in Hamburg 1988.

Bildarchiv111_56541 360 und 01 1100 im Sonderzugverkehr auf der Heidebahn. Foto: Dierk Lawrenz

* * * * *

Unser Tipp zum Weiterlesen:

318750409124

Jürgen-Ulrich Ebel

Die Baureihe 01.10  

Band 1 – Lokomotivlegende zwischen Stromlinienära und Computerzeitalter

Nur kurze Zeit war es den ab 1939 beschafften 01.10 vergönnt, als strahlende Stromlinienloks in hochwertigen Plänen eingesetzt zu werden. Krieg und Nachkriegszeit ließen sie rasch verkommen. Erst bei der Bundesbahn konnten sie – „entstromt“ und modernisiert – ihre Leistungsfähigkeit mit monatlich bis zu 28.000 km Laufleistung unter Beweis stellen.

Die Baureihe 01.10 steht mit ihrer Geschichte völlig alleine da, und bis heute bewegen die betriebsfähigen Lokomotiven die Massen, sei es in vollbesetzten 13-Wagen-Sonderzügen, sei es die andächtige Gemeinde der Eisenbahnfreunde, die in ihr die wohl am meisten faszinierende deutsche Schnellzugdampflok sieht. Die 01.10 vereint in sich mehrere Höhepunkte: Die stärkste deutsche Serien-Schnellzugdampflok, die höchsten Monatslaufleistungen im deutschen und europäischen Dampflokbetrieb, die höchsten Jahreslaufleistungen, die schnellsten dampfbespannten Planzüge Europas.

Die Lokomotiven setzten 1975 den Schlussakkord hinter den Dampfschnellzugbetrieb der DB. Was wenige wissen: Er­kauft wurden diese Leistungen mit vielen Schäden, immensen Reparaturkosten und einer als dramatisch zu bezeichnenden Geschichte ihrer Erhaltung in den Ausbesse­rungswerken. 15 Jahre arbeitete Autor Jürgen-Ulrich Ebel an diesem Werk. Der vorgesehene Rahmen wurde alsbald gesprengt. Die technische Geschichte der 01.10 musste neu geschrieben werden, und auch die Einsatzgeschichte ist nun fast lückenlos darge­stellt. Viele hundert Bilder, davon rund 140 in Farbe, illustrieren den Text. Die früh ausgeschiedene 01 1067 ist ebenso mit mehreren Bildern präsent wie fast alle anderen Loks mit Stromlinienverkleidung. Etliche, darunter 01 1066, 1100 und 1102, sind in allen Bauzuständen dokumentiert. Hier trifft der strapazierte Satz zu: Ein Werk, das Maßstäbe setzt! 

Band 1 beschreibt die Entstehungsgeschichte, setzt sich mit ihrer Technik und den über die Jahrzehnte ausgeführten Umbauten auseinander und stellt mit enormer Faktendichte die Rolle der 01.10 in der Schnellzugförderung dar. Laufleistungen, Leistung, Einsatzstrukturen und Verbräuche dieser Type werden betrachtet und die Frage beantwortet, ob die 01.10 wirklich eine Sonderklasse unter den Dampflokomotiven darstellte. Den Abschluß bildet eine geraffte Darstellung der Beheimatungsgeschichte.

Das im Format 210 x 297 mm erschienene Buch mit 320 Seiten und 422 Abbildungen ist unter der Bestellnummer 216 im ekshop.de für nur € 39,90 erhältlich.