DB Regio prüft vorsorglich Ersatzkonzepte für Fahrzeuge der Baureihe ET 442 (Talent 2)

talent1Der Talent-2-Triebwagen 442 502

[10. Oktober 2011 (DB)] Das Spitzengespräch am vergangenen Donnerstag zwischen Verkehrsministerium (BMVBS), Eisenbahn-Bundesamt (EBA), der Herstellerindustrie und der Deutschen Bahn (DB) hat für die DB noch keine neuen Erkenntnisse zu verbindlichen Lieferplänen der neuen Talent 2-Fahrzeugflotte (Baureihe ET 442) gebracht.

talent3Zwei Triebwagen der Baureihe 442 auf dem Weg nach Nürnberg.

Bombardier Transportation (BT) ist nochmals gebeten worden, dem EBA die für die Zulassung erforderlichen Nachweise kurzfristig vorzulegen. Die bis zu zweijährige Lieferverzögerung für rund 160 Nahverkehrszüge schwächt die – vor allem im Winter benötigte – Fahrzeugreserve der DB empfindlich.

talent2442 709 wartet auf die Zulassung.

Rund 60 Talent 2-Triebzüge sollten in den Jahren 2009 und 2010 bei der S-Bahn Nürnberg, auf der Strecke Cottbus-Leipzig, beim Rhein-Sieg-Express und bei der Moselbahn zum Einsatz kommen. Weitere mehr als 100 Fahrzeuge waren für die Betriebsaufnahmen auf der Strecke Dresden-Leipzig (Saxonia), beim E-Netz Franken, beim Mittelhessen-Netz und beim Berliner Regionalverkehr im Juni und im Dezember 2011 vorgesehen.

Die Fahrzeuge verfügen jedoch bislang nicht über eine restriktionsfreie und damit für die Bahn nutzbare Zulassung. Dies betrifft insbesondere die Genehmigung für die Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h, die erforderlich ist, um sowohl die Fahrplanvorgaben einzuhalten als auch die Verpflichtungen zu erfüllen, die sich aus den Verkehrverträgen ergeben.

„Millionen von Pendlern wurde der Komfort neuer leistungsstarker Züge versprochen. Wir haben den Hersteller daher noch einmal aufgefordert, umgehend die für die Zulassung erforderlichen Nachweise vorzulegen“, so Kay Euler, Vorstand Produktion der DB Regio AG. „Im Sinne unserer Fahrgäste prüfen wir zugleich vorsorglich alle Möglichkeiten, um verlässliche Fahrpläne mit Ersatzfahrzeugen zu erstellen.“

Quelle: Deutsche Bahn AG

talent6Die Talent-2-Triebwgen fallen durch ihre markante Kopfform auf.

ET 442 sind zu Schulungszwecken auf der RE-Linie 9 unterwegs

Der Einsatz der „Talent 2“-Züge im Regelbetrieb verzögert sich nach Auskunft des Herstellers Bombardier Transportation jedoch weiterhin

[10. Oktober 2011(DB)] Der Einsatz von 15 neuen Fahrzeugen des Typs ET 442 („Talent 2") auf der Regional-Express-Linie 9 (RE 9) gerät durch erneute Lieferverzögerungen des Herstellers Bombardier Transportation weiterhin ins Stocken. Die Elektrotriebzüge sollten nach ursprünglichen Planungen bereits im Dezember 2010 auf dem Rhein-Sieg-Express in Betrieb genommen werden, doch nach Auskunft des Herstellers ist es immer noch nicht gelungen, die komplexen Zulassungsprozesse abzuschließen.

Die Auslieferung der Fahrzeuge verzögere sich daher weiterhin. Der angestrebte Einsatz der neuen Fahrzeuge zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2011 ist damit voraussichtlich nicht mehr möglich.

Verärgerung über weitere Verzögerung der Inbetriebnahme

Die Aufgabenträger, der Zweckverband Nahverkehr Rheinland (ZV NVR), der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) und der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) sowie der Betreiber der Linie RE 9, die DB Regio NRW GmbH, haben mit Verärgerung auf die weitere Verzögerung der Inbetriebnahme reagiert.

„Es ist absolut inakzeptabel, dass die ET 442 immer noch nicht eingesetzt werden können. Wir wollten zusammen mit der DB Regio den Kunden auf dem RE 9 neue Fahrzeuge und damit verbundene Komfortverbesserungen bieten und sind sehr unzufrieden, dass dies weiterhin nur bei einigen neu eingesetzten Doppelstockwagen möglich ist. Bombardier muss mit Hochdruck daran arbeiten, dass die ET 442 so schnell wie möglich in Betrieb gehen können", so Dr. Norbert Reinkober, Geschäftsführer der Nahverkehr Rheinland GmbH.

Aufgabenträger und Betreiber hoffen nun, dass die Fahrzeuge im ersten Halbjahr 2012 in Betrieb genommen werden können.

talent8Warten auf die Zulassung: Talent-2-Triebwagen der Baureihe 442.

Ersatzkonzept sichert weiterhin den Fahrplan des RE 9

Auf den laufenden Betrieb haben die Lieferprobleme keine Auswirkungen. Das seit fast einem Jahr laufende Ersatzkonzept wird vorerst auch im kommenden Jahr weitergeführt, so dass der Fahrplan des RE 9 sichergestellt ist. Dass trotz der Lieferschwierigkeiten in den kommenden Wochen ET 442 auf der Strecke zwischen Aachen und Siegen zu sehen sein werden, liegt daran, dass die DB zwei Fahrzeuge zu Schulungszwecken aus Nürnberg ins Rheinland geschickt hat. Diese beiden „Talent 2" werden jedoch ausschließlich zur Ausbildung der Zugführer genutzt, die Probefahrten finden ohne Fahrgäste statt.

„Durch die Probefahrten ist gewährleistet, dass unsere Zugführer die neuen Fahrzeuge schon mal vorab kennen lernen können und wir die ET 442 ohne zeitliche Verzögerung sofort nach Lieferung einsetzen können. Vor dem Einsatz im Fahrgastbetrieb wird jedes Fahrzeug getestet, um einen sicheren und reibungslosen Fahrgastbetrieb zu gewährleisten", so Dirk Helfert, Leiter des Verkehrsbetriebes Rheinland der DB Regio NRW GmbH.

Quelle: Deutsche Bahn AG

 

Unser Tipp zum Weiterlesen:

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Bitte beachten Sie unser Standardwerk zur Technik der elektrischen Nahverkehrszüge. Das umfangreiche Werk, in dem auch die Talent-2-Triebwagen beschrieben werden, ist unter diesem Link zu finden.