Bauarbeiten in Erlangen: Neuer Bauabschnitt im Großprojekt Nürnberg–Berlin (VDE8) beginnt

2011-DSC04520a101 130 mit der Metropolitan-Wagengarnitur durchfährt als ICE 914 von München nach Berlin durch den südlichen Bahnhofsteil des Bahnhofs Erlangen.
Alle Fotos: Matthias Maier

[30. Oktober 2011 (DB)] Ab Montag, 7. November 2011, beginnen die Bauarbeiten in einem etwa drei Kilometer langen Abschnitt der Bahnstrecke von Eltersdorf bis einschließlich des Bahnhofs Erlangen. 

2011-DSC03545aDer nördliche Teil des Erlanger Bahnhofs. 146 247 fährt am 26. Mai 2011mit einem Regionalexpress aus Banberg ein.

Die Straßenüberführung der Paul-Gossen-Straße in Erlangen über die Bahnstrecke ist dann nur noch mit je einer Spur in jeder Richtung zu befahren.

Der Streckenabschnitt wird innerhalb des Projektes Nürnberg–Berlin (Verkehrsprojekt Deutsche Einheit 8, kurz VDE8) von zwei auf vier Gleise erweitert (viergleisiger Streckenausbau Paul-Gossen-Strasse – Bf. Erlangen, Bahnkilometer 20,960 bis 23,950).

2011-DSC04646aHeutige Situation im Bahnhof Erlangen: Die Aussengleise 1 und 4, an denen der überwiegende Teil des Verkehrs abgewickelt wird, sind durchgehend mit 760-mm-Bahnsteigen ausgerüstet, während die Gleise 2 und 3 nur in Ausnahmefällen genutzt werden. Auf jeweils 140 m Länge wurden im nördlichen Teil diese Bahnsteige provisorisch auf 760 mm erhöht. Im südlichen Teil wurden die ursprünglichen 260 mm hohen Bahnsteigkanten belassen.

Bestandteil des Projektes ist die Neugestaltung der S-Bahntrasse von Nürnberg nach Forchheim/Bamberg. In Erlangen wird jetzt u. a. der Bereich Brücke Paul-Gossen-Straße als Nahverkehrsverknüpfung komplett umgestaltet und erhält einen S-Bahnhaltepunkt.

2009-DSC00330aNördlicher Teil des Erlanger Bahnhofs Richtung Bamberg mit 120 113 im ICE-Ersatzverkehr am 5. Januar 2009.

Im Bahnhof Erlangen werden ebenfalls die Gleis- und Bahnsteiganlagen umgebaut. Am Bahnhof entsteht aus Containern ab November die zentrale Baustelleneinrichtung. Dazu gehört auch ein Informationspunkt für Anwohner und Interessierte. Die Investition in diese erste Bauetappe beträgt etwa 50 Millionen Euro.

Die jetzt beginnenden Bauarbeiten gehören zu einem etwa 16 Kilometer langen Projektabschnitt der Bahnstrecke von Eltersdorf bis Baiersdorf, für den nach Abschluss eines öffentlichen Verfahrens das Baurecht besteht. Das Gesamtprojekt umfasst die 500 Kilometer lange Aus- und Neubaustrecke Nürnberg–Erfurt–Leipzig/Halle-Berlin für Personen- und Güterverkehr.

Die Investition beträgt etwa 10 Milliarden Euro, finanziert vom Bund, der Europäischen Union und der Deutschen Bahn. Ein prägnantes Ziel des Projektes ist eine Fahrzeit von München nach Berlin in etwa vier Stunden.

EIN BLICK ZURÜCK: ERLANGEN DAMALS

DM_118_002_001aMit einem Eilzug aus Nürnberg hat 118 002 am späten Abend des 9. August 1983 Gleis 1 des Erlanger Bahnhofs erreicht.

DM_118_051_003aDie südliche Ausfahrt des Erlanger Personenbahnhofs hat sich seit 1984, als 118 051 mit einem aus Mitteleinstiegswagen gebildeten Eilzug auf dem Weg nach Nürnberg war, bereits deutlich verändert: Die Formsignale wurden durch Ks-Signale ersetzt und auch der im Hintergrund erkennbare Ortsgüterbahnhof ist nicht mehr vorhanden, hier befindet sich heute ein Parkplatz.

DM_144_138_014a144 138 hat mit einem Nahverkehrszug nach Nürnberg im Februar 1982 gerade die Paul-Gossen-Brücke in Erlangen passiert. An dieser Stelle wird der neue S-Bahn-Haltepunkt Paul-Gossen-Strasse entstehen.

Quelle: Deutsche Bahn AG, Matthias Maier (Fotos)