Fugger-Express findet Zuspruch – 35,5 Mio. Reisende seit dem Start Ende 2008

fuggerexpress1Die Triebwagen der Baureihe 440 sind auch als „Fugger-Express“ im Einsatz.
Alle Fotos: Deutsche Bahn AG

[5. November 2011 (DB)] Seitdem im Frühsommer der Bahnverkehr zwischen Augsburg und München auf vier Gleisen rollt, fährt der Fugger-Express mit deutlich gestiegener Pünktlichkeit.

DB10967Die Triebwagen der Baureihe 440 werden von Alstom gebaut.

„Wir sind zufrieden mit dieser Entwicklung und freuen uns über den großen Zuspruch der Reisenden“, so Bärbel Fuchs, Geschäftsleiterin DB Regio Allgäu-Schwaben. Fahrgastzählungen in den vergangenen Monaten haben ergeben, dass die Sitzplatzkapazität weitgehend ausreicht. Insgesamt verzeichnet der Fugger-Express seit dem Start im Dezember 2008 bisher 35,5 Millionen Fahrgäste und in 2011 erneut einen Zuwachs von 2,3 Prozent.

fuggerexpress3Ein „Fugger-Express“ in Dreifachtraktion bei Treuchtlingen.

„Wir haben bei den Kapazitäten nachgebessert, so dass die Züge gleichmäßiger ausgelastet sind“, so Bärbel Fuchs. Vorangekommen ist der Hersteller der Züge auch bei den technischen Problemen. Ende des Jahres sollen alle Schiebetritte eingebaut sein. „Auch bei den Kupplungen und den WC-Türen sind wir vorsichtig optimistisch, dass die uns versprochenen Lösungen greifen. Insgesamt sind die Fahrzeugstörungen zurückgegangen und auf einem durchschnittlichen Niveau angekommen.

fuggerexpress5Drei Triebwagen der Baureihe 440 sind gemeinsam als „Fugger-Express“ unterwegs.

Gleichzeitig sind wir – abgesehen von einigen Baustellen – in der Pünktlichkeit besser geworden und nah an den bundesweiten Durchschnittswerten. Und – das wichtigste – unsere Fahrgäste sind zufriedener geworden, denn die Beschwerden sind ebenfalls rückläufig. Unser Anspruch, mehr Züge, mehr Leistung, mehr durchgehende Verbindungen ist nun dabei Realität zu werden.“