E 44 502 soll wieder fahren!

44502afreilassing144 502 im Bahnhof Freilassing. Fotos: Norbert Prochnow

[8. November 2011] In der 13. Sitzung des Stadtrates der Stadt Freilassing am 31. 10. 2011 war über die Wiederinbetriebnahme der städtischen Lokomotive E 44 502 und über den Abschluss eines Leihvertrages mit der Berchtesgadener-Land-Bahn zu entscheiden.

44502bfreilassingDie 144 502 befindet sich optisch in einem guten Zustand.

Wie die Südostbayerische Rundschau berichtete, soll die am Bahnhof Freilassing aufgestellte Lokomotive der Berchtesgadener Land Bahn kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Dafür wird die BLB die Lok sanieren und zwischen Freilassing und Berchtesgaden einsetzen.

Die E 44 502 war 1933 von den Maffei-Schwartzkopff-Werken in Berlin gebaut worden und kam als E 44 102 zur Deutschen Reichsbahn. In den 50 Jahren ihres aktiven Dienstes war die Maschine überwiegend zwischen Freilassing und Berchtesgaden im Einsatz.

Später wurde sie in E 44 502 umgezeichnet und erhielt ab 1968 die computergerechte Nr. 144 502-2. Die vierachsige Lok wiegt 79,2 Tonnen und ist 13,52 m lang. Mit einer Leistung von 1.430 kW erreichte sie eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h.

Die Lok wurde am 4 .4. 1933 abgeliefert und kostete damals 286.884 Reichsmark. In ihren 50 Betriebsjahren fuhr sie mehr als 3 Millionen Kilometer. Nach ihrer Ausmusterung 1983 kam sie in den Privatbesitz von Josef Bauer, der die Maschine testamentarisch seiner Heimatstadt Freilassing vermachte.

Das Fahrzeug wurde mit großem finanziellen Aufwand und unter der Aufsicht von Eisenbahnern renoviert. Die Lok wird von örtlichen Eisenbahnfreunden gepflegt und befindet sich in einem optisch guten Zustand. Sollte die Maschine unter der Leitung der BLB wieder in den Einsatz zurückkehren, wäre Freilassing um eine Attraktion reicher.