V 131 der TWE abgestürzt

twelok1V 131 ist auf die Straße Mittlerer Landweg gestürzt. Rettungskräfte sichern die Unfallstelle. Foto: Michael Arning

[10. November 2011 (EK)] In der vergangenen Nacht überfuhr die Lok V 131 der Teutoburger Wald-Eisenbahn (TWE) auf den Gleisanlagen des Rangierbahnhofes Billwerder einen Prellbock und stürzte eine Böschung hinab auf die Straße Mittlerer Landweg.

twelok2Die V 131 stürzte die Börschung auf die Straße Mittlerer Landweg hinunter. Foto: Michael Arning

Wie den Zeitungsberichten zu entnehmen ist, sollen sich auf der Lok ein Lokführer-Fahrschüler und sein Ausbilder befunden haben, die sich durch einen Sprung von der Lok in Sicherheit gebracht haben. Glücklicherweise wurden weder die Lokführer noch Passanten verletzt.

Die Lok soll nach Abschluss der Ermittlungen am heutigen Nachmittag mit einem Schwerlastkran und einem speziellen Hebegeschirr geborgen werden. Es wird erwartet, dass die Bergungsarbeiten noch bis in die Nacht dauern werden. 

Bei der V 131 handelt es sich um eine Privatbahnvariante der V 100, die MaK von 1964 - 1969 in zehn Exemplaren gebaut hat. Die Maschinen erhielten zunächst die Typenbezeichnung V 100 PA, die später in G 1300 BB geändert wurde. Die Unfall-Lok wurde 1968 unter der Fabriknummer 1000256 abgeliefert und steht noch heute bei der TWE in Dienst.

Weitere Information zu diesem Unfall sind unter diesem Link zu finden.