Dr. Hans-Werner Leder (Bombardier) verabschiedet

DRLEDERDierk Lawrenz (links) und Karl Gerhard Baur (rechts) überbrachten die Grüße des EK-Verlages. Foto: M. Niebling

[19. November 2011] Am 1. Dezember 2011 wechselt Dr. Hans-Werner Leder, Director Sales für Bombardier-Lokomotiven, Kundenbereich „Private Operators“, in die passive Phase der Altersteilzeit und hatte zur Verabschiedung am gestrigen Freitag zahlreiche Kollegen, Kunden und Freunde nach Mannheim eingeladen.

Hans-Werner Leder hat im Verlaufe der letzten Jahrzehnte maßgeblich dazu beigetragen, die Lokomotiven der TRAXX-Plattform zu einer internationalen Erfolgsgeschichte werden zu lassen. Mehr als 1500 Exemplare dieser als äusserst zuverlässig geltenden Lokomotive sind bis heute verkauft und sowohl in Deutschland als auch in ganz Europa im Einsatz.

metronom_traxxTRAXX-Lokomotiven sind bei zahlreichen Privatbahnen erfolgreich im Einsatz, so auch beim metronom. Foto: Dierk Lawrenz

Die TRAXX-Geschichte und die aktuellen Enwicklungen hat Dr. Leder als Herausgeber auch in einem Buch zusammengefasst, das Bombardier und der Eisenbahn-Kurier im vergangenen Jahr aus der Innotrans vorgestellt haben.

Am gestrigen Freitag überbrachten Dierk Lawrenz (EK) und EK-Autor Karl Gerhard Baur die besten Wünsche für einen wohlverdienten (Un-) Ruhestand.

Unser Tipp zum Weiterlesen:

TRAXX-Lokomotiven
Hans-Werner Leder (Hrsg.):

TRAXX-Lokomotiven Unterwegs auf Europas Schienen 
Die mit Ablieferung der Baureihe 145 vorgestellte TRAXX-Lokomotivplattform wurde im Laufe der letzten Jahre technisch kontinuierlich verbessert und um zahlreiche Baureihen erweitert. Sie umfasst heute neben elektrischen Güterzug- und Personenzugvarianten in Einsystem-, Zweisystem- und Mehrsystemausführung auch dieselelektrische Lokomotiven für den Personen- und Güterverkehr. Neben der DB Schenker Rail AG verfügen zahlreiche ausländische Bahngesellschaften über TRAXX-Lokomotivflotten, die zum Teil auch nach Deutschland eingesetzt werden. Ebenso haben große Leasinggesellschaften mit ihren umfangreichen Fahrzeugbeständen dazu beigetragen, dass diese Lokfamilie inzwischen in ganz Europa zu Hause ist. Wir stellen diese international erfolgreichen Schienenfahrzeuge in Wort und einmaligen, überwiegend unveröffentlichten Bildbeiträgen ausführlich vor.
Format: 210 x 297 mm, 176 Seiten, 293 Abbildungen

Das Buch ist unter der Bestellnummer 132 für nur € 39,90 im guten Buchhandel und im ekshop.de erhältlich.