Der Eisenbahn-Kurier wünscht allen Kunden, Geschäftspartnern, Autoren und allen Freunden des Hauses frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Genießen Sie die Feiertage im Kreis Ihrer Familien und mit Ihren Freunden.
Wir freuen uns, auch im neuen Jahr für Sie da zu sein.

Ihr
EISENBAHN-KURIER
Verlagsleitung und Mitarbeitende

weihnachten 2023
Foto: Eisenbahnstiftung

hvle übernimmt TRAXX-Dieselloks

246001Die 246 010 mit auffälliger Werbebeschriftung war bisher beim metronom zwischen Hamburg und Cuxhaven im Einsatz. Foto: Rüdiger Roth

[UPDATE 9. Dezember 2011] Die Havelländische Eisenbahn hvle hat von der Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) Hannover die 246 001 (Bombardier 2006/34301) und 246 010 (Bombardier 2006/34345) übernommen.

IGT246001Unterelbe200109Die bei der IGT eingestellte 246 001 passiert hier am 20.01.2009 den Bahnhof Unterelbe. Foto: Erik Körschenhausen

IGT246010Suederelbbr020909Die ebenfalls bei der IGT eingestellte 246 010 war zwar in den LNVG/metronom-Farben lackiert, unterschied sich von ihren Schwesterlokomotiven jedoch zunächst durch ein „gerades Lätzchen“ und fehlende Werbung. Hier ist sie im September 2009 an den Süderelbbrücken in Hamburg-Harburg zu sehen. Foto: Erik Körschenhausen

ME246010Unterelbe2p260211Am 26.2.2011 war 246 010 im „metronom-Look“ am Bahnhof Unterlebe unterwegs. Foto: Erik Körschenhausen

Mit der Baumusterlokomotive 246 001 sowie der 246 010 verfügt die hvle neben den von CB Rail angemieteten 285 101 und 285 102 nunmehr über vier TRAXX-Diesellokomotiven.

Unser Tipp zum Weiterlesen:

TRAXX-Lokomotiven
Hans-Werner Leder (Hrsg.):

TRAXX-Lokomotiven Unterwegs auf Europas Schienen 
Die mit Ablieferung der Baureihe 145 vorgestellte TRAXX-Lokomotivplattform wurde im Laufe der letzten Jahre technisch kontinuierlich verbessert und um zahlreiche Baureihen erweitert. Sie umfasst heute neben elektrischen Güterzug- und Personenzugvarianten in Einsystem-, Zweisystem- und Mehrsystemausführung auch dieselelektrische Lokomotiven für den Personen- und Güterverkehr. Neben der DB Schenker Rail AG verfügen zahlreiche ausländische Bahngesellschaften über TRAXX-Lokomotivflotten, die zum Teil auch nach Deutschland eingesetzt werden. Ebenso haben große Leasinggesellschaften mit ihren umfangreichen Fahrzeugbeständen dazu beigetragen, dass diese Lokfamilie inzwischen in ganz Europa zu Hause ist. Wir stellen diese international erfolgreichen Schienenfahrzeuge in Wort und einmaligen, überwiegend unveröffentlichten Bildbeiträgen ausführlich vor.
Format: 210 x 297 mm, 176 Seiten, 293 Abbildungen.

Das Buch ist unter der Bestellnummer 132 für nur € 39,90 im guten Buchhandel und im ekshop.de erhältlich.

4 fussdbrwir sind partner