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weihnachten 2023
Foto: Eisenbahnstiftung

Heidekreuz: Abschied vom VT 628

UPDATE 11.Dezember 2011

heidebahner1Abschied von der Heidebahn: Am 11. Dezember 2011 trafen sich auf dem Bahnhof Soltau zahlreiche VT 628-Heidebahn-Lokführer und Mitarbeiter von DB-Regio zum vorerst letzten Mal.

ende1Zum Ende ihres Einsatzes verkehrten am 9. und 10. Dezember einige Triebwagen auf der Heidebahn mit Abschiedsgirlanden, hier zu sehen bei einer Zugkreuzung auf dem neuen Bahnhof Handeloh.
Alle Fotos, soweit nicht anders vermerkt: Dierk Lawrenz

[10. Dezember 2011 mit 2 Foto-Updates] 22 Jahre nach ihrem ersten Einsatz im Sommerfahrplan 1989 verkehren heute letztmalig die Triebwagen der Baureihe 628 auf der Heidebahn Buchholz—Hannover und der Amerikalinie Uelzen—Bremen.

Der Betrieb mit den zweiteiligen Fahrzeuge war Ende der achtziger Jahre die einzige Möglichkeit, die traditionsreiche, heute 110 Jahre alte Eisenbahnverbindung von Buchholz durch die Heide für den Personenverkehr zu erhalten.

Vorausgegangen waren intensive Bemühungen des Aktionskreises „Rettet die Heidebahn“, der 1985 gegründet wurde und der die teils noch älteren Bemühungen kleinerer Gruppen bündelte. Der Aktionskreis machte mit realistischen Verkehrskonzepten, aktiven Maßnahmen (so u. a. die in Deutschland erstmalige und über zwei Jahrzehnte  beibehaltene Herausgabe handlicher und für den Betreiber kostenneutraler Taschenfahrpläne) sowie mit der Durchführung von weit mehr als 100 Sonderzügen von der Heidebahn zu überregionalen Zielen eindrucksvoll auf sich aufmerksam.

Das vom Aktionskreis vorgeschlagene Konzept, die Schienenbusse der Baureihe VT 798 und deren eigenständige Beheimatung im Bw Buchholz sowie die lokbespannten Eilzüge aufzugeben und mit den neuen Triebwagen der Baureihe 628 vom Betriebswerk  Kiel abzulösen, erschien praktikabel und wurde zum Sommerfahrplan 1989 eingeführt. In der Folgezeit erhielt Braunschweig ebenfalls diese Triebwagen, jedoch neue Bauserien mit den Doppeltüren an den Kurzkupplungsenden, die die Kieler Triebwagen ablösten und bis heute in der Heide unterwegs sind.

Zwischenzeitlich wurde der bis dahin getrennte Fahrzeugeinsatz Buchholz—Soltau und Soltau—Hannover zusammengelegt, so dass die im Südabschnitt ebenfalls eingesetzten dreiteiligen Triebwagen der Baureihen 614, 624 und 634 nun auch nach Buchholz kamen. Nach Abstellung dieser Altbaufahrzeuge übernahmen die VT 628 allein den Betrieb im Heidekreuz. Der Bestand in Braunschweig wurde weiter erhöht, so dass einige Fahrplanverbindungen, auf den früher die dreiteiligen Triebwagen zu sehen waren, nun mit den VT 628 in Doppeltraktion oder - bei Schülerzügen - auch in Dreifachbespannung zu sehen waren.

Das ist mit dem heutigen Tag vorbei. Die VT 628 werden zum Teil wieder an andere Betriebshöfe abgegeben, während der verbleibende Bestand noch für einige Jahre auf den Strecken um Braunschweig zu sehen sein wird. 

Die Lokführer von DB-Regio müssen sich mit dem heutigen Tag ebenfalls aus der Heide verabschieden. Sie sind die eigentlichen Verlierer dieses Betreiberwechsels. Abseits ihrer Heimatorte und ihrer ehemaligen Hausstrecke müssen sie sich nun neue Arbeitsplätze bei der DB suchen, was in vielen Fällen mit finanziellen Einbußen und Einbußen an verfügbarer Zeit einhergeht. Stellvertretend für die Fahrgäste möchte sich das „Bürgerforum Heidebahn“, der Nachfolger des Aktionskreises, an dieser Stelle besonders bei den Lokführern für ihre umsichtige und erfahrene Tätigkeit in den vergangenen Jahren bedanken und wünscht Ihnen für die Zukunft und ihre neuen Tätigkeiten viel Glück.

Zum Abschied zeigen wir Ihnen einen Bilderbogen der Baureihe 628 auf der Heidebahn, die hier für mehr als zwei Jahrzehnte das Bild der Eisenbahn in der Heide geprägt haben.

44In den ersten Jahren trugen die VT 628 noch ihre beige-türkise Farbgebung. Hier ist ein solcher Triebwagen im Bahnhof Handeloh zu sehen.

254Zugkreuzung in Handeloh. Auf Gleis 2 ist ein VT 614 auf dem Weg nach Buchholz zu sehen.

402Ein beige-türkiser VT 628 ist hier im Bahnhof Schneverdingen zu sehen. In Schneverdingen wird in jedem Jahr das Heideblütenfest ausgiebig gefeiert, zu dem auch Gäste mit der Heidebahn anreisen.

2075Da gab es in Buchholz noch Bahnsteigdächer ... Ein Heidebahntriebwagen hat Buchholz auf Gleis 11 erreicht.

DB628596Hittfeld1p141007Heidebahn auf Abwegen: Am 14.10.07 war 628 596 bei Hittfeld unterwegs. Foto: Erik Körschenhausen

2Zwei Triebwagen der Reihe 628 verlassen den Bahnhof Buchholz i.d.N.

845HeidebahnDie Triebwagen in die Heide verkehren in Buchholz von Gleis 11. Der am neuen Parkhaus abgestellte Zug wartet auf einen späteren Einsatz.

heidebahnbluteZu den Abstellgleisen in Buchholz gehört auch das Gleis 13, in dem es sich hier ein Triebwagen gemütlich gemacht hat. Die Zierkirschen an der Wohlaubrücke sorgen für farbenfrohe Abwechslung.

heidebahnsuerhopEine zweiteilige 628-Einheit passiert im Frühjahr das ehemalige Eisenbahner-Wohnhaus in Suerhop.

DB628549Handeloh120508628 549 ist hier am 12.5.2008 zwischen Büsenbachtal und Handeloh unterwegs. Foto: Erik Körschenhausen

1x1Ein Heidebahn-Triebwagen ist hier zwischen Büsenbachtal und Handeloh unterwegs.

495heidebahnDie höchste Erhebung der Nordheide ist mit 169 m der Wilseder Berg, der nur in Handeloh zusammen mit der Heidebahn aufgenommen werden kann.

64heidebahnDer VT 628 verkehrte auch in den teilweise strengen Wintern stets planmäßig. Hier erreicht ein Triebwagen aus Buchholz den Bahnhof Handeloh.

5heidebahnIm Zuge des Ausbaus der Heidebahn wurde auch ein GSM-R-Zugbahnfunk installiert. Hier passiert eine Heidebahn einen Sendemast in Handeloh.

IMG_x3571heidebahnZugkreuzung in Handeloh mit zwei Triebwagen der Baureihe 628.

DB628608Handeloh2p220811628 608 hat am 22.8.2011 den Bahnhof Handeloh verlassen und durchfährt nun Wald und Wiesen in Richtung Wintermoor. Foto: Erik Körschenhausen

heidebahnubergangAuch das wird der Vergangenheit angehören: Im Zuge der Anhebung der Streckenhöchstgeschwindigkeit müssen alle Bahnübergänge gesichert oder aufgegeben werden.

DB628609u554Wintermoor1p101211628 609 und 628 554 sind am letzten Einsatztag, dem 10.12.2011 gescmückt bei Wintermoor auf dem Weg nach Handeloh zu sehen. Foto: Erik Körschenhausen

DB628625u623Wintermoor1p220811Rote Triebwagen in grüner Landschaft vor blauem Himmel - diese Farbkontraste werden uns fehlen. 628 625 und 623 bei Wintermoor. Foto: Erik Körschenhausen

DB628617Wolterdingen1p220811Zwischen Schneverdingen und Wolterdingen durchquert die Heidebahn Wiesen und Felder und passiert die aufgelassenen Stationen Hemsen und Gröps. Hier ist 628 617 bei Wolterdingen zu sehen. Foto: Erik Körschenhausen

322Frühling an der Heidebahn: Am Gleis 1 auf dem Bahnhof Soltau steht ein 628 zur Abfahrt bereit.

ende2Ein zum Abschied geschmückter 628 verlässt den Bahnhof Handeloh in Richtung Buchholz.

heidebahn555Zugkreuzung in Handeloh am 10.12.2011. Mit geschmückten Zügen verabschiedet sich DB Regio aus der Heide.

Heidebahn5566aDer 648 474 und ein weiterer Triebwagen haben bereits am 10.12.2011 als RB 14776 die erste planmäßige Leistung auf der Heidebahn übernommen, um Leerfahrten ausgefädelter Fahrzeuge zu vermeiden. In Handeloh kam es im strömenden Regen zu einer Begegnung mit einer der letzten 628-Leistungen.

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