DB:160 Millionen Euro für Frankens Schienennetz

xDM 601 xxx 005bDas markanteste Bauwerk in Emskirchen die die Aurachtalbrücke. Im Jahr 1987 war noch ein Dieseltriebwagen der Baureihe 601 auf der mächtigen Brücke unterwegs. Fotos: Matthias Maier

[1. März 2013] Mit einem Aufwand von rund 160 Millionen Euro wird in diesem Jahr die bestehende Schieneninfrastruktur in Franken weiter modernisiert.

Die Investitionen gliedern sich in über 90 Einzelprojekte welche erneuerungsbedürftige Infrastrukturanlagen, z. B. Stellwerke, Achszähler und Weichen, durch neue Anlagen ersetzen. Es werden über 40 km Gleise sowie 40 Weichen erneuert, dabei werden über 90.000 Schwellen verbaut. Neben den Gleis- und Weichenanlagen werden auch noch einige Eisenbahnbrücken und Durchlässe neu errichtet.

In der Instandhaltung werden über 500 km Gleise mit moderner Stopftechnik, bei der zur Verbesserung der Gleislage vertikale Unebenheiten und horizontale Verschiebungen durch Anheben und Unterfüttern der Gleise mit Schotter ausgeglichen werden, durchgearbeitet und 1.100 km Gleise schleiftechnisch bearbeitet. An über 40 Brücken und 20 Durchlässen sind derzeit konkrete Instandsetzungsmaßnahmen geplant. All diese Maßnahmen werden weitgehend in Nachtsperrpausen vorgenommen um die Auswirkungen auf die Kunden zu minimieren.

Größte investive Einzelmaßnahmen sind dabei der Neubau (Baubeginn 2012) von Elektronischen Stellwerken (ESTW) in Siegelsdorf und Emskirchen auf der Strecke von Fürth nach Würzburg. Diese ESTW regeln den Bahnverkehr zwischen Siegelsdorf und Emskirchen und werden im Jahr 2014 in Betrieb gehen. Um die Einschränkungen für die Reisenden gering zu halten wird vorrangig in den Nachtstunden gearbeitet. Hier wird dann abschnittsweise eingleisig gefahren.

xDM 103 xxx 008aEine 103 mit einem IC passiert die Aurachtalbrücke in Emskirchen.

Ebenfalls auf der Hauptstrecke Fürth – Würzburg beginnen im Sommer 2013 die Bauarbeiten für die Erneuerung der Aurachtalbrücke in Emskirchen. Die neue 530 m lange Brücke mit 11 Feldern wird als integrale Massivkonstruktion hergestellt und erreicht eine maximale Höhe von 40 m über Talgrund. Das Bauwerk wird in neuer Lage ca. 70 m nördlich der vorhandenen Brücke errichtet. Die Änderung der Gleistrasse auf eine Länge von 1,8 km bedingt auch die Erneuerung einer Straßenüberführung im Juli 2013. Im Anschluss werden ab August die Bohrpfahlgründungen gesetzt. Insgesamt werden 34 Millionen Euro in die Maßnahme investiert. Die Inbetriebnahme der neuen Brücke wird voraussichtlich im Frühjahr 2016 abgeschlossen sein.

x2007-PICT1636aDurch die neue Aurachtalbrücke, die 530 Meter lang sein wird, sollen die engen Gleisradien vor der Brücke beseitigt werden. Hier durchfährt ein ICE aus Nürnberg im Jahre 2007 einen solchen Gleisradius in Richtung Würzburg.

Auf der Strecke zwischen Lichtenfels und Hochstadt wird schon seit 2008 die inzwischen fast 80 Jahre alte Oberleitung auf 20 km erneuert.
Im Pegnitztal finden zwischen Hersbruck r.d.Pegnitz und Vorra umfangreiche Gleiserneuerungen statt. Hier sind zwischen Juni und September Nachtsperrungen (20.00 Uhr – 4.15 Uhr) unvermeidlich. Für ca. 22 Millionen Euro erneuert DB Netz 25 km Gleise. Die ursprünglich geplante Erneuerung der Pegnitzbrücken wird bis zum Vorliegen der neuen Gutachten im Sommer 2013 ausgesetzt.

Im Ballungsraum Nürnberg werden im Bereich Nürnberg – Werderau, Nürnberg – Schweinau und Nürnberg – Gartenstadt für ca. 7 Millionen Euro 5.386 m Lärmschutzwände errichtet. Der Lückenschluss Nürnberg – Gartenstadt bei der Julius-Loßmann-Straße wird vsl. im Juni 2013 errichtet.

Auch im Bereich der S-Bahn Nürnberg finden in 2013 einige Maßnahmen statt. So wird in Pommelsbrunn der alte Bahnhof bis zum Jahresende zurückgebaut. Auf der S-Bahn-Linie nach Neumarkt stellt DB Netz zwischen Feucht und Ochenbruck zusätzliche Signale auf, welche dann eine dichtere Zugfolge ermöglichen. Zwischen Nürnberg und Ansbach werden im Bereich der S-Bahn in 2013 und in den Folgejahren noch diverse Auflassungen von Bahnübergängen, unter anderen in Oberasbach, Petersaurach und Heilsbronn, erfolgen. Sie werden durch Straßen- und Eisenbahnüberführungen ersetzt und dienen der Verbesserung der Sicherheit und beseitigen Störungsquellen.

Beim Verkehrsprojekt Deutsche Einheit 8 Nürnberg-Berlin, rund 135 Kilometern der Verbindung liegen in Franken, konzentrieren sich die Bauarbeiten derzeit auf den Raum Erlangen. In dem aktuell in Arbeit befindlichen Abschnitt Eltersdorf – Erlangen werden in den nächsten Jahren rund 150 Millionen Euro investiert. Hier werden auf einer Streckenlänge von ca. 7 Kilometer rund 32 km Gleise verlegt. Im Abschnitt Forchheim laufen die Vorbereitungen und Abstimmungen zum Bau, ebenso für den nördlichsten Bereich, die Verknüpfung der von Thüringen kommenden Neubaustrecke mit dem bestehenden Netz zwischen Ebensfeld und Bamberg.

Quelle: Deutsche Bahn AG