FS: 688 Loks der BR E464 ausgeliefert!

xFS464386Freienfeld1p200511464 386 der FS ist hier mit einem Personenzug bei Freienfeld unterwegs.
Foto: Erik Körschenhausen

Trenitalia betreibt die größte nur aus einem Fahrzeugtyp bestehende Lokomotivflotte in Europa und in der Geschichte der staatlichen italienischen Eisenbahngesellschaft. Die E464-Lokomotiven haben schon mehr als 630 Millionen km zurückgelegt – das entspricht viermal dre Entfernung zwischen der Sonne und der Erde.

xBT-PR-20091014-E464 1194-HRDie Baureihe E464 der FS wird von Bombardier geliefert. Foto: Bombardier Transportation

Die neueste E464-Lokomotive des führenden Bahntechnikanbieters Bombardier Transportation hat ihren Fertigungsstandort in Vado Ligure verlassen, um den Linienbetrieb aufzunehmen und damit den regionalen Personenbahnverkehr in Italien zu stärken. Mit dieser Lieferung besitzt Trenitalia insgesamt 688 E464-Lokomotiven. 

Die Lieferung dieser Lokomotive bestätigt die Position von Trenitalia als führender Bahnbetreiber in Europa. Trenitalia gehört zu den ersten Bahnbetreibern, die von den deutlich geringeren Betriebs- und Wartungskosten durch Erwerb einer solch großen und homogenen Flotte profitieren.

Luigi Corradi, General Manager des Werks Vado Ligure von Bombardier, meinte: „Der Erfolg der E464-Lokomotive, die vollste Kundenzufriedenheit bringt, ist in erster Linie der engen und fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen den Teams von Bombardier und Trenitalia zu verdanken. Unsere überaus engagierten Mitarbeiter haben seit den Anfangsphasen der Produktenwicklung bis zum innovativen Fertigungsprozess in Vado Ligure sehr eng zusammengearbeitet.“

„Die E464-Lokomotive wurde jetzt als leistungsstärkste Lokomotive in den Flotten der Trenitalia bestätigt. Wir sind überzeugt, dass wir ihre Leistung weiter verbessern und die Lebensdauer maximieren können, wenn wir die aktuelle erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Hersteller und Betreiber während der Wartungsdienstleistungen weiterführen“, so Corradi.

Die von Bombardier gebauten E464-Lokomotiven bilden das Rückgrat des regionalen Fahrgastbetriebs in 14 Regionen Italiens: Piemont, Marken, Emilia-Romagna, Trentino-Südtirol, Toskana, Apulien, Ligurien, Lombardei, Kampanien, Sizilien, Kalabrien, Latium, Friaul-Julisch Venetien und Venetien. Sie haben bereits mehr als 630 Millionen km zurückgelegt – das entspricht viermal der Entfernung zwischen der Sonne und der Erde – womit sie ihre herausragende Leistung und Verfügbarkeit beweisen.

xFS464562Brenner200511464 562 der FS verlässt am 20.5.2011 mit einem Personenzug den Bahnhof Brenner. Foto: Erik Körschenhausen 

Die E464-Lokomotive mit einer maximalen Leistung von 3,5 MW und einer Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h zeichnet sich besonders durch hohe Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Wartungsfreundlichkeit über den gesamten Lebenszyklus aus.

Bombardier arbeitet bei der Entwicklung und Fertigung des Hochgeschwindigkeitszugs Frecciarossa 1000 erneut eng mit Trenitalia zusammen. So wollen die beiden Unternehmen das Qualitätsniveau der E464-Lokomotive bei der neuesten Generation der Hochgeschwindigkeitszüge replizieren, die in Kürze in Italien dynamisch geprüft werden.

Bombardier ist der größte Anbieter von Lokomotiven in Europa und der weltweit größte Hersteller von Elektrolokomotiven. Das Portfolio des Unternehmens deckt vom schweren Güterzugverkehr bis hin zum Personenverkehr im äußersten Hochgeschwindigkeitsbereich alle Marktsegmente ab. Bombardier hat bis heute etwa 4.000 Lokomotiven verkauft.

Quelle: Bombardier Transportation