Die Baureihe 120

Die Neuerscheinung in der EK-Baureihenbibliothek!

x120111Niederheimbach0893 120 111 durchfährt mit einem IC im August 1993 Niederheimbach am Rhein. Auf der anderen Seite ist Lorch zu sehen. Foto: Erik Körschenhausen

Im Jahr 1971 machten die Firmen Brown, Boveri & Cie. (BBC) in Mannheim und Henschel in Kassel mit drei dieselelektrischen Lokomotiven vom Typ DE 2500 erste Erfahrungen mit der Drehstrom-Antriebstechnik für Schienenfahrzeuge.

x120harburgice120 120 als Schublok an einem IC, hier zu sehen bei einem Halt in Hamburg-Harburg.

Im Jahr 1971 machten die Firmen Brown, Boveri & Cie. (BBC) in Mannheim und Henschel in Kassel mit drei dieselelektrischen Lokomotiven vom Typ DE 2500 erste Erfahrungen mit der Drehstrom-Antriebstechnik für Schienenfahrzeuge.

x120148Rudolstadt0795120 148 mit einem IC in Rudolstadt im Juli 1995. Foto: Erik Körschenhausen

x120DortmundIC 1943 nach Berlin Südkreuz und IC 1949 nach Leipzig wurden bis Hannover gemeinsam geführt. Die Zuglok der Baureihe 120 für den IC 1949 wurde dabei in der Zugmitte abgebügelt mitgeführt. Hier fährt der Zug in Dortmund Hbf ein.

Die Entwicklung verlief so erfolgreich, dass diese 1976 zur Bestellung und zum Bau von fünf Vorserienloks der neuen Baureihe 120 führte, die dank der modernen Drehstromtechnik in der Lage sein sollten, als Universaltriebfahrzeug jeden Zug im Personenfernverkehr, im Nahverkehr und im Güterverkehr zu befördern. 1979 wurden die ersten Lokomotiven der Vorserie ausgeliefert, 1984 bestellte die DB dann insgesamt 60 Serienlokomotiven der Baureihe 120.1, die bis 1989 in Dienst gestellt wurden.

x120151Radbruch1p300809120 151 ist hier am 30. August 2009 bei Radbruch zu sehen. Foto: Erik Körschenhausen

x120115nürnberg120 115 im Nürnberger Hauptbahnhof.

Mit der Baureihe 120 wurde ein tiefgreifender Wandel in der Antriebstechnik für Schienenfahrzeuge begonnen, der heute nahezu weltweit vollzogen ist. Die Drehstrom-Antriebstechnik gehört heute zur Standardausrüstung aller modernen elektrischen Schienenfahrzeuge und stellt eine der größten Innovationen der Eisenbahntechnik dar.
Der Eisenbahn-Kurier setzt der Baureihe 120 mit zwei Baureihen-Büchern ein würdiges Denkmal.

x120156und120152mannheim120 156 (links vor einer 101) und 120 152 begegnen sich am Bahnsteig in Mannheim Hbf.

x120004Rudolstadt0795120 004 mit einem IC in Rudolstadt im Juli 1995. Foto: Erik Körschenhausen

In Band 1 werden Grundlagen der Drehstromtechnik, die Entwicklung, der Bau, die Erprobung sowie die Umbauten der fünf Vorserienlokomotiven bis hin zur Serienreife ausführlich beschrieben. Band 2 behandelt die Weiterentwicklung der Baureihe 120 zu den Serienloks, ihre Unterschiede zu den Vorserienloks, ihren Bau sowie ihre Einsatzgeschichte. Beide Bücher sind mit zahlreichen, bisher nicht zugänglichen Abbildungen aus den Archiven der Industrie sowie von den damals am Bau und an den zahlreichen Probefahrten beteiligten Mitarbeitern illustriert.

x120502braunschweig120 502 ist inzwischen in gelber Lackierung für die DB Systemtechnik unterwegs. Hier ist sie noch in roter Lackierung auf dem Braunschweiger Hauptbahnhof zu sehen.

x120202Friedrichsruh2p221108120 202 vom Betriebshof Rostock ist für DB Regio im Einsatz, hier auf dem Weg nach Hamburg am 22.11.2008 im Bahnhof Friedrichsruh. Foto: Erik Körschenhausen

Der Autor der beiden Bücher, Karl Gerhard Baur, hat bereits mehrere erfolgreiche Bücher über moderne Eisenbahntechnik geschrieben, die auch in der Fachwelt große Anerkennung fanden. Nun ist es ihm gelungen, nahezu alle heute noch lebenden Mitarbeiter der deutschen Bahnindustrie und der Deutschen Bahn, die damals am Projekt Baureihe 120 beteiligt waren, zur Mitarbeit an diesen Büchern zu gewinnen. So wird mit diesem zweibändigen Werk nicht nur ein fundamentales Porträt einer epochalen Lokomotivbaureihe vorgelegt, sondern auch die herausragende Leistung deren Schöpfer gewürdigt.

x120101LueneburgJuni1989120 101 mit einem IC im Juni 1989 im Bahnhof Lüneburg. Foto: Erik Körschenhausen

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Der Band 1, „Die Baureihe 120, Entwicklung und Prototypen“ mit ca. 260 Seiten im Format 210x297 mm und ca. 250 Abbildungen ist im Herbst 2013 unter der ISBN: 978-3-8446-6015-9 im guten Buchhandel und unter der Artikel-Nr. 6015 im EKshop.de für nur € 45,– erhältlich.

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Der Band 2, „Die Baureihe 120, die Serienlokomotiven“ mit ca. 260 Seiten im Format 210x297mm und ca. 250 Abbildungen ist im Herbst 2014 unter der ISBN: 978-3-8446-6016-6 im guten Buchhandel und unter der Artikel-Nr. 6016 im EKshop.de für nur € 45,– erhältlich.

Nutzen Sie die günstigen Vorbestellpreise: Beide Bände können noch bis zum 31. März 2013 zum Preis von jeweils nur € 39,90 vorbestellt werden!

Fotos, soweit nicht anderweitig genannt: Dierk Lawrenz