HSB: erfolgreiches Jubiläumsjahr „125 Jahre Schmalspurbahnen im Harz“
Auch im bereits begonnenen Jahr gibt es wieder interessante Angebote und Zukunftspläne!
99 236 verlässt mit einem Foto-Rollbockzug den Bahnhof Wernigerode.
Die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) hat das vergangene Geschäftsjahr erfolgreich abgeschlossen. Nahezu 1,2 Mio. Gäste nutzten wieder das rund 140 km umfassende, schmalspurige Streckennetz im Harz, das täglich von historischen Dampfzügen befahren wird.
Mephisto und eine Brockenhexe präsentieren vor der Mallet-Dampflok 99 5902 die Sonderbriefmarke „125 Jahre Schmalspurbahnen im Harz“. Foto: Archiv HSB/ Matthias Bein
Das gesamte letzte Jahr stand im Zeichen des Jubiläums „125 Jahre Schmalspurbahnen im Harz“. Die Deutsche Post gab aus diesem Anlass eine Sonderbriefmarke mit dem Postkartenporto von 0,45 Euro heraus. Allein bei den drei großen Bahnhofsfesten in Nordhausen, Wernigerode und Gernrode konnten mehr als 50.000 Besucher begrüßt werden.
Insgesamt waren 2012 nahezu 1,2 Mio. Fahrgäste auf dem gesamten Streckennetz der HSB unterwegs. Davon nutzten die Brockenbahn 725.000 Gäste. Mit der Harzquerbahn im Bereich Nordhausen fuhren 219.000 Gäste. Die Züge der Selketalbahn beförderten im vergangenen Jahr 107.000 Gäste. Hier wirkt sich auch weiterhin der seit einigen Jahren optimierte Fahrplan mit einer Dampfzugverbindung von der Welterbestadt Quedlinburg über Eisfelder Talmühle bis zum Brocken an drei Tagen in der Woche im Sommerhalbjahr weiter positiv auf die Fahrgastzahlen aus.
Mit über 12 Mio. Euro Umsatz konnte das stabile Umsatzniveau der Vorjahre weiter erhöht werden. Diesem positiven Ergebnis stehen in allen Geschäftsbereichen weiterhin steigende Aufwendungen in Infrastruktur und Betrieb gegenüber, die bereits zu einer Tarifanpassung von 1 Cent pro gefahrenen Kilometer ausschließlich auf der Harzquer- und Selketalbahn ab dem 06.03.2013 führten. Von der Tarifanpassung unberührt blieb die tarifliche Sonderzone zum Brocken. Auch die Preise für alle Mehrtagestickets, die Minigruppenkarte sowie die touristischen Sonderangebote rund um die Bahn waren von der Tarifanpassung nicht betroffen.
Der HSB-Triebwagen 187 016 ist auf der Harzquerbahn unterwegs und verlässt hier den Bahnhof Elend.
Das gesamte Jahr 2012 stand bei den Harzer Schmalspurbahnen im Zeichen des Jubiläums „125 Jahre Schmalspurbahnen im Harz“. Über dieses Jubiläum hatten die Ministerpräsidentin des Freistaates Thüringen, Christine Lieberknecht, sowie der Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff, die Schirmherrschaft übernommen. Das Jubiläumsjahr selbst begann bereits mit einem großen, lange vorbereiteten ersten Höhepunkt: Am 09. Februar 2012 erschien erstmals ein Sonderpostwertzeichen der Deutschen Post in millionenfacher Auflage mit dem Motiv eines der historischen Dampfzüge der HSB inmitten der für den Harz so charakteristischen Landschaft bergiger Fichtenwälder. Der Portowert der Marke beträgt 0,45 Euro, ideal für Urlaubspostkartengrüße aus dem Harz.
Im Rahmen des von vielen Partnern unterstützten Jubiläumsjahres fanden drei große Bahnhofsfeste in Nordhausen, Wernigerode und Gernrode statt, die bei strahlendem Sonnenschein von mehr als 50.000 Gästen besucht wurden. Etwa 1.300 Festgäste fuhren dabei auf dem Führerstand einer echten Dampflok mit, die beliebte HSB-Kinder-Dampfeisenbahn drehte für mehr als 2.000 Kinder ihre Runden auf den drei Festplätzen. Am 7. August 2012 fuhr ein Sonderzug der Selketalbahn, der ältesten Schmalspurbahn im Harz, mit zahlreichen historisch kostümierten Fahrgästen von Gernrode nach Mägdesprung in Gedenken an die erste Fahrt dieser Bahn vor nunmehr genau 125 Jahren, am 7. August 1887.
187 025 (links) und 187 012 zeigen sich auf der Jubiläumsveranstaltung in Wernigerode-Westerntor.
Für das Jubiläum wurden zahlreiche Sonder- und Fotofahrten speziell für Eisenbahnfreunde vorbereitet. Gastfahrzeuge aus der Schweiz (Lok Nr. 105 aus Blonay-Chamby), der Selfkantbahn (Triebwagen T 102 aus der Nähe von Aachen)
Der T 102 der Selfkantbahn war zum Jubiläum der HSB im Harz im Einsatz.
und vom Deutschen Eisenbahnverein e.V. (Triebwagen T 42 aus Bruchhausen-Vilsen) waren sowohl im Regelzugverkehr als auch im Sonderzugeinsatz zu erleben. Insgesamt waren mehr als 26 Sonderzüge mit Personen- und Güterzuggarnituren, Rollbockfahrten und historische Pendelzugverkehre in exklusiven Fahrzeugzusammenstellungen und außergewöhnlichen sowie seltenen Betriebssituationen mit etwa 1.400 Tickets nahezu ausgebucht.
Auch der T 42 des DEV war im Harz unterwegs.
Fotos von den zahlreichen Sonderfahrten, den drei Bahnhofsfesten, Fahrzeugparaden und anderen Höhepunkten des Festjahres „125 Jahre Schmalspurbahnen im Harz“ gibt es in einer Fotogalerie im Internet auf den Seiten der HSB unter www.hsb-wr.de.
Neben den speziellen Angeboten rund um das Jubiläum fuhren 2012 auch wieder zahlreich thematische Sonderzüge auf der Harzquer-, Selketal- und Brockenbahn. So sind beispielsweise alljährlich die Osterhasen- und Nikolauszüge vor allem bei den Familien beliebt. Fahrkarten für Sonderfahrten auf den höchsten Harzgipfel mit einem leckeren Brunch beim Brockenwirt, der „Quedlinburger-Brockenexpress“, ein spezieller Bockbierzug oder auch Fahrten in den Sonnenuntergang waren auch im vergangenen Jahr bei Reiseveranstaltern wie auch Individualgästen begehrt. 2013 sind neu in das Sonderfahrtenprogramm u.a. Schlemmertouren mit dem historischen Triebwagen T1 und eine Fahrt zu den Bahnhofsmuseen entlang des Streckennetzes aufgenommen worden. Mit der Schmalspurbahn als Botschafter der Harzregion sind auch in diesem Jahr noch weitere deutschlandweite Messe- und Veranstaltungsbesuche geplant. So wird beispielsweise zum „Thüringentag“ am 09. Juni in Sondershausen eine echte, historische Dampflok der HSB den geplanten Festumzug bereichern.
„Faust – Die Rockoper auf dem Brocken“ blieb auch 2012 weiterhin ein Besuchermagnet. Das Event aus nächtlicher Dampfzugfahrt im „Mephisto-Express“, Aufführung auf dem Brocken, Mephisto-Mahl und kleinem Mephisto-Tropfen besuchten im vergangenen Jahr bei insgesamt 29 Vorstellungen mehr als 6.000 Gäste. Am 8. Dezember 2012 fand die mittlerweile 160. Vorstellung der Rockoper im höchsten Theatersaal Deutschlands statt. In diesem Frühjahr beginnt die „Faust“-Saison am 12. April mit einer Aufführung von „Faust I“. Karten für die insgesamt 30 Vorstellungen im Jahr 2013 sind bereits unter www.hsb-wr.de buchbar bzw. in allen Fahrkartenausgaben und Dampfläden der HSB direkt verfügbar.
Die Gäste der HSB erhalten Fahrkarten und Informationen rund um die Schmalspurbahnen im Harz nach der Sanierung der drei Fahrkartenausgaben in den Bahnhöfen Wernigerode, Drei Annen Hohne und Gernrode, die im November 2012 erfolgte, nun in einem noch freundlicheren Ambiente und im neuen Design der HSB.
99 5901 (rechts) hat im vergangenen Jahr eine Hauptuntersuchung erhalten.
2012 fanden im Fahrzeugbereich Hauptuntersuchungen an den Dampflokomotiven 99 7247 und 99 5901 sowie an sechs Reisezugwagen statt. In der eigenen Werkstatt sind zahlreiche gesetzlich vorgeschriebene Untersuchungen durchgeführt und historische Fahrzeuge für spezielle Sonderzüge anlässlich des Jubiläumsjahres aufgearbeitet worden. So wurde beispielsweise im Rahmen der HSB-internen Lehrlingsausbildung ein normalspuriger Kesselwagen für einen Foto-Güterzug mit historischen Rollböcken hergerichtet.
Wichtige Grundlage für das erfolgreiche Jubiläumsjahr war erneut die hohe Einsatzbereitschaft der rund 260 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der HSB. Darunter sind zehn Auszubildende in den Ausbildungsberufen „Industriemechaniker“ und „Bürokauffrau“. Nach erfolgreicher Beendigung der Ausbildung wurden drei Auszubildende in die Bereiche Fahrzeugtechnik, Eisenbahnbetrieb und Verwaltung übernommen. Auch für das kommende Jahr werden insgesamt vier Ausbildungsplätze in den beiden Fachrichtungen angeboten.
Für die notwendige Infrastruktur der HSB wurden 2012 weitere Vorhaben abgeschlossen. Dazu zählen beispielsweise zwei Bahnübergangssicherungsanlagen in Wernigerode. Hier wurde zur Erhöhung der Sicherheit des Straßen- und Eisenbahnverkehrs die Bahnübergangssicherungsanlage an der Friedrichstraße mit Halbschranken und Lichtzeichen ausgerüstet und eine neue Bahnübergangssicherungsanlage an der Amtsgasse gebaut. Begonnen wurde noch im November 2012 mit der Erneuerung von Bahnsteigen und Gleisanlagen in den Bahnhöfen Wernigerode und Eisfelder Talmühle. In diesem Jahr sollen weitere Bahnübergangs-Sicherungsanlagen in Ilfeld, Niedersachswerfen und Nordhausen gebaut werden.
Die bewährte Zusammenarbeit mit den Landkreisen, Städten und Gemeinden als kommunale Gesellschafter der HSB, dem Land Sachsen-Anhalt und dem Freistaat Thüringen sowie deren finanzielles Engagement sollen auch weiterhin die Grundlage für die vielfältigen Aktivitäten der HSB im Bereich Eisenbahn und Tourismus bilden. Die nominelle Zahl der vor den Gebietsreformen insgesamt ehemals zwanzig kommunalen HSB-Gründungsgesellschafter aus drei Bundesländern stieg wieder von neu auf zehn. Die Stadt Gernrode ist als Folge des Urteils des Landesverfassungsgerichtes Sachsen-Anhalt vom 19.02.2013 wieder Gesellschafter der HSB.
Alle Informationen rund um die Schmalspurbahnen im Harz sind telefonisch unter 03943/ 558-0, im Internet unter www.hsb-wr.de sowie in allen Fahrkartenausgaben und Dampfläden erhältlich.
Fotos, sofern nicht anderweitig genannt: Dierk Lawrenz
Unser Zeitschriftentipp:
Zum großen Jubiläum erschien das EK-Special 105, in dem Josef Högemann ausführlich über „125 Jahre Schmalspurbahnen im Harz“ berichtet. Das Magazin ist in den Dampfläden der HSB und unter der Bestellnr. 1854 im EKshop.de für nur € 11,80 erhältlich.
Unser Audiotipp:
Rolf Stumpf: Dampf zum Brocken
Die Baureihe 99.72 und Mallets auf der Brockenbahn, Atmosphäre im Bw, an der Strecke und im Zug.
Audio-DVD, Laufzeit: ca. 50 Minuten
Die Audio-DVD ist unter der Bestellnummer 3223 im EKshop.de für nur € 12,80 erhältlich.
Unsere Filmtipps:
Führerstandsmitfahrten auf den Harzer Schmalspurbahnen.
3 DVDs im Paket. Inhalt: Brockenbahn, Harzquerbahn, Selketalbahn + Abzweig Stiege — Hasselfelde
Mit 140 km Länge stellt das Gleisnetz der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) heute das längste zusammenhängende Schmalspur-Streckennetz in Deutschland dar. Dieses Netz besteht heute aus den beiden ursprünglich getrennten Streckennetzen der Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn-Gesellschaft (NWE) und der Gernroder-Harzgeroder Eisenbahn-Gesellschaft (GHE). Diese beiden Bahngesellschaften wurden am 1. April 1949 verstaatlicht und der Deutschen Reichsbahn unterstellt.
Nach der Wiedervereinigung wurden die Fahrzeuge, Strecken, Bahnhöfe und das Personal aus der Deutschen Reichsbahn ausgegliedert und vor 20 Jahren von der neugegründeten „Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB)“ – einem nicht bundeseigenen Eisenbahnunternehmen – übernommen.
Erst nach der Wende wurde es für Wanderer und Touristen ab dem 15. September 1991wieder möglich, auf den Brocken zu fahren. Mit dem Mauerbau im August 1961 hatte dieDDR den Brocken zum militärischen Sperrgebiet erklärt.
Der Fahrzeugpark setzt sich aus 25 Dampflokomotiven, 10 Dieseltriebwagen und 12 Dieselloks zusammen. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass seit dem 1. Mai 2004 zwischen Nordhausen und Ilfeld-Neanderklinik auch drei Straßenbahnwagen des Typs „Combino Duo‟ der Straßenbahn Nordhausen verkehren. Diese Fahrzeuge sind mit einem Elektro– und einem Dieselantrieb ausgestattet.
Das DVD-Set ist in den Dampfläden der HSB und unter der Bestellnr. 8281 im EKshop.de für nur € 34,90 erhältlich.
125 Jahre Schmalspurbahnen im Harz - Der Jubiläumsfilm
Vor 125 Jahren, am 7. August 1887, nahm die Gernrode-Harzgeroder Eisenbahn im Selketal den Betrieb zwischen Gernrode und Mägdesprung auf. Es war der Anfang vom heute größten Schmalspurnetz in Europa.
Auf rund 140 Kilometern schnaufen immer noch Dampflokomotiven über die 1.000 mm breiten Gleise der Harzquer-, Brocken– und Selketalbahn. Die EK-Filmteams haben in eindrucksvollen Aufnahmen den täglichen Betrieb sowie die Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr festgehalten und einen Blick hinter die Kulissen dieser agilen Schmalspurbahn geworfen.
Sehen Sie atemberaubende Szenen im Winter oder im Sommer und die Männer in „schwarz“ auf ihren Lokomotiven. Ein Rückblick in die über 125-jährige Geschichte fehlt genauso wenig, wie Fahrten mit historischen Zügen und anderen nicht alltäglichen Ereignissen.
Ein Film, der in Zusammenarbeit mit den Harzer Schmalspurbahnen entstanden ist. Laufzeit 58 Minuten.
Der Film ist in den Dampfläden der HSB und unter der Bestellnummer 8290 im EKshop.de für nur €19,80 erhältlich.
Die Harzer Schmalspurbahnen – Mit Volldampf über die Harzquer-, Brocken– und Seelketalbahn
Noch heute gibt es täglich Dampfwolken über dem nördlichsten Mittelgebirge Deutschlands. Zuständig dafür sind die Dampfzüge der Harzer Schmalspurbahn, die auf rund 140 Kilo etern über die Harzquer-, Brocken– und Selketalbahn schnaufen. Dampferlebnis pur – festgehalten in Bild und Ton von den EK-Videoteams. Atemberaubende Szenen im Winter oder im Sommer, die Männer in „schwarz“ auf ihren Lokomotiven oder ein Blick hinter die Kulissen des Dampfbetriebs werden Sie faszinieren. Ein Rückblick in die über 100 Jahre lange Geschichte fehlt genauso wenig wie eine Fahrt mit historischen Zügen, mit HSB-Triebwagen oder mit der Duo Tram. Der Film entstand in Zusammenarbeit mit den Harzer Schmalspurbahnen.
Laufzeit: ca. 58 Minuten
Die DVD ist in den Dampfläden der HSB oder unter der Bestellnummer 8220 für nur €19,80 im EKshop.de erhältlich.
Die Harzer Schmalspurbahnen damals
Die Schmalspurbahn im Harz hat schon immer Foto– und Filmfreunde fasziniert. Sogar Profis waren dabei, wie Wolfgang König, Mitarbeiter des DDR-Fernsehens, der in den sechziger und siebziger Jahren mit seiner professionellen 16-mm-Kamera im Harz unterwegs war. Eingefangen hat er den täglichen Betrieb damals. Unterwegs war er im Sommer und Winter, hat den Wiederaufbau der Selketalbahn bis Stiege dokumentiert und ist mit den Zügen mitgefahren. In der jüngeren Vergangenheit zeigen wir Ihnen den Betrieb bei der Reichsbahn und den Übergang zur HSB. Auf Spurensuchen der Südharz-Eisenbahn waren wir zwischen Walkenried, Braunlage und Tanne. Die alten Aufnahmen sind professionell nachvertont und in 16:9 neu kopiert. Eine bisher nie dagewesene Zeitreise durch die Geschichte der Schmalspurbahn im Harz ist entstanden.
Laufzeit: ca. 58 Minuten
Die DVD ist ab sofort in den Dampfläden der HSB oder unter der Bestellnummer 8285für nur € 16,80 im EKshop.de erhältlich.
Unser Buchtipp:
Josef Högemann
Eisenbahn-Bildarchiv 52: 20 Jahre Harzer Schmalspurbahnen
2011 feierten die Harzer Schmalspurbahnen ihr 20-jähriges Jubiläum. In unserem neuen Bildarchiv stellen wir in einem Einführungskapitel zunächst die Geschichte der Schmalspurbahnen im Harz bis zum Übergang auf die HSB vor. Anschließend zeigen wir anhand ausgesuchter Farbaufnahmen und fundierter Texte die Schlaglichter in der nun zwei Jahrzehnte dauernden Entwicklung der größten deutschen Schmalspurbahn, die sich mit einem umfangreichen Bestand betriebsfähiger Dampflokomotiven sowie Triebwagen und einigen Diesellokomotiven als modernes Verkehrsunternehmen präsentiert.
„Die Vielfalt der Bildmotive – unterschiedliche Fahrzeuge, Streckenabschnitte, Jahres– und Tageszeiten – bieten höchsten Schauwert und –genuss”.M. Günther in Verkehrsgeschichtliche Blätter, Berlin, Ausgabe 6/2011.
96 Seiten, ca. 100 Farb– und s/w-Abb.
Das Buch ist in den Dampfläden der HSB oder unter der Bestellnummer 477 für nur € 19,80im EKshop.de erhältlich.