EK-Empfehlung: Deutsche Klein- und Privatbahnen

Sylter Inselbahn WolffDie Sylter Inselbahn wird im Band 13 der Reihe „Deutsche Klein- und Privatbahnen“ behandelt. Foto: Gerd Wolff

Nachdem im vergangenen Sommer nun der 13. Band unserer Buchreihe „Deutsche Klein- und Privatbahnen“ erschienen ist, der die Westküste Schleswig-Holsteins und Hamburger Bahnen behandelt, ist die Reihe für die westlichen Bundesländer (im Gebiet der „alten“ Bundesrepublik Deutschland) nunmehr vollständig.

Ins­ge­samt ist in den vergangenen 25 Jahren ein Kom­pendium ent­standen, das in 13 Bän­den auf ca. 5.000 (!!!) Seiten mit mehr als 10.000 (!!!) Abbil­dun­gen einen ein­ma­li­gen Überblick in der deutschen Eisen­bah­ngeschichte bietet.

Wolff-FotoEK-Autor Dipl.-Ing. Gerd Wolff ist der Verfasser der Kleinbahn-Enzyklopädie „Deutsche Klein- und Privatbahnen“.

x651 x600Baden-Titel

x655

x660
x662 x664
x666 x667
x668 x669
x670 x671
x672

Zur Beach­tung: Die Bände 12 und 3 sind ver­grif­fen!

Die Bände 6, 7 und 9 sind derzeit vergriffen. Bei ausreichender Nachfrage erfolgt eine Neuauflage.

Alle übrigen Bände können durch einen Klick auf das Titelbild im EKshop.de bestellt werden. 

Autor dieser grandiosen Reihe ist Dipl.-Ing. Gerd Wolff, der dieses Werk mit Akri­bie und Aus­dauer über einen der­art lan­gen Zeitraum gestal­tet hat. Dafür gebührt ihm unser Dank und Anerken­nung!

Gerd Wolff, Jahrgang 1935 und Sohn eines Barmer Eisen­bah­n­fre­un­des, kam schon frühzeitig mit der Eisen­bahn in Berührung und war an der Hand seines Vaters in den ersten Nachkriegs­jahren bere­its Gast bei den Tre­f­fen von Carl Bellingrodt in seiner Wup­per­taler Woh­nung. Hier ver­di­ente er sich während der Schulzeit auch sein Taschen­geld, u.a. mit der Pflege des Bil­darchivs und der Her­stel­lung der VdEF-Mitteilungen.

Nach der Schule und nach dem Studium an der RWTH in Aachen kam Gerd Wolff 1960 zur Deutschen Bun­des­bahn, die er 40 Jahre später als Bun­des­bah­ndi­rek­tor mit dem Erre­ichen des Pen­sion­salters im Jahre 2000 ver­ließ. Bere­its nach drei Jahren bei der Bahn hatte er dort seinen Lok­führerschein für Dampf-, Diesel und Elek­troloko­mo­tiven gemacht und ist danach auch oft auf den Loks unter­wegs gewe­sen.

Die let­zten bei­den Jahrzehnte seines Schaf­fens bei der DB hat sich Gerd Wolff  bei der Bahn mit zwei großen Auf­gaben beschäftigt. Das war zum einen 1985 das 150. Jubiläum der Deutschen Eisen­bah­nen, wo er sich um die Präsen­ta­tion der Güter­wa­gen auf den Paraden und Ausstel­lun­gen küm­merte, und zum anderen die Zusam­men­führung der Güter­wa­genbestände der Deutschen Bun­des­bahn und der Deutschen Reichs­bahn zur Deutschen Bahn AG. Seiner umfassenden Beschäf­ti­gung mit den Güter­wa­gen hat der Eisenbahn-Kurier auch die acht Bände umfassende Reihe „Güterwagen-Lexikon“ zu ver­danken, die ab1991 erschienen ist.

Über­sichten zu den Klein– und Pri­vat­bah­nen in Deutsch­land hatte Gerd Wolff bere­its ab1961 in den VdEF-Mitteilungen veröf­fentlicht. Mitte der achtziger Jahre vere­in­barten der EKund er, diese Reihe als umfan­gre­iche Buchreihe neu her­auszugeben. Drei Jahre später,1988, erschien der Band 1, der die Bah­nen in Rheinland-Pfalz und im Saar­land zum Inhalt hatte.

Ihm soll­ten noch zwölf weit­ere Bände fol­gen, bei denen der zuletzt erschienene Band 13 den  Abschluss bildet. Wir freuen uns, dass wir dieses gewaltige Werk veröf­fentlichen durften und danken Gerd Wolff nochmals für seine langjährige, ver­trauensvolle Zusam­me­nar­beit. Wir wün­schen ihm und seiner Fam­i­lie alles Gute, viel Glück und Gesund­heit und freuen uns, wenn wir gele­gentlich wieder einen neuen Beitrag und/oder ein neues Buch von ihm präsen­tieren dür­fen.

EISENBAHN-KURIER

EK — VER­LAG GMBH