Saisonstart bei der Bleckeder Kleinbahn

OHE gdtDer GDT der Bleckeder Kleinbahn.

[7. April 2013] Heute startet der HEIDE-ELBE-EXPRESS in die neue Saison auf der ver­eins­eige­nen Bleckeder Kleinbahn von Lüneburg nach Bleckede.

Entlang der Strecke und in Bleckede erwarten die Fahrgäste vielfältige Ausflugsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten. Erstmalig in diesem Jahr fährt der Heide-Elbe-Express bis Bleckede Süd. Für die Weiterfahrt nach Alt-Garge können Fahrrad-Draisinen bestellt werden.

Der Fahrplan und weitere Informationen sind unter diesem Link zu finden.

Quelle: AVL Lüneburg

Foto: EK

Unser Tipp zum Weiterlesen:

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Die OHE wurde 1944 aus ehemals selbstständigen Kleinbahnen gegründet und war danach die größte private Eisenbahngesellschaft mit öffentlichem Verkehr in Deutschland. Seitdem wandelt sich die OHE fortlaufend: Wurden zunächst die Nebenbahn-Dampfloks durch schwere ehemalige Staatsbahnmaschinen ersetzt, löste man diese später durch Dieselloks ab. Nach dem Wegfall einiger Großkunden auf dem eigenen Netz ist die OHE jetzt auch auf dem Staatsbahnnetz unterwegs und setzt dabei erstmals Elektroloks ein.

Im Buch werden zunächst die Vorgängerbahnen beschrieben. Beginnend bei der schmalspurigen Bleckeder Kreisbahn spannt sich der Bogen über die Bahnen im Raum Lüneburg, Winsen und Soltau sowie die von Celle ausgehenden Kleinbahnen über Wittingen nach Oebisfelde. Nach Skizzierung der Vorgänge, die zur OHE-Fusion führten, wird die Geschichte bis in die jüngste Zeit (2010), die durch die Ausweitung der Verkehre sowie die Übernahme durch die Arriva-Bachstein GmbH gekennzeichnet ist, ausführlich dargestellt.

Besonders genau wird die Entwicklung des Fahrzeugparks aufgezeigt – neben den eigenen Fahrzeugen werden auch die angemieteten Loks beschrieben. Durch neue Funde in verschiedenen Archiven war es möglich, diverse „weiße Flecken“ im Lebenslauf einzelner Maschinen zu klären.

Ein weiteres Kapitel ist dem Streckennetz der OHE gewidmet, in dem jede Strecke ausführlich vorgestellt und die Veränderung ihrer Ausstattung über die Jahre dokumentiert wird. Eingegangen wird auch auf die Entwicklung der zahlreichen Tochter- und Beteiligungsgesellschaften der OHE sowie auf die Arbeit der OHE-Fahrzeugwerkstätten.

Das Buch von Ingo Hütter und Thorsten Bretschneider „Die Osthannoverschen Eisenbahnen“ mit 320 Seiten und 610 Abbildungen und ca. 90 Zeichnungen im Format 210 x 297 mm ist unter der ISBN 978-3-88255-730-5 im gute Buchhandel und unter der Artikel-Nr. 730 im EKshop.de für nur € 45,00 erhältlich.