TRAXX AC Last Mile-Lok fährt erstmals mit Höchstgeschwindigkeit

TRAXX-AC-Last-Mile-testring-Velim CW15-13Die 187 001 ist derzeit auf dem Testring in Velim unterwegs.
Foto: Bombardier Transportation

Die TRAXX AC Last Mile-Lokomotive  187 001-3 von Bombardier ist derzeit auf dem Testring in Velim (Tschechien) unterwegs und wird dort auf Herz und Nieren geprüft.

xtraxx1Die 187 001-3 wurde erstmals auf der transportlogistic in München im Jahre 2011 präsentiert.

Unter anderem fährt sie erstmals in der für diese Baureihe möglichen Höchstgeschwindigkeit von 160 Stundenkilometern. Weiterhin wird der Übergang von elektrischer Traktion auf die Last-Mile-Dieseltraktion geprüft. Dieser Übergang erfolgt dynamisch, das heißt ohne Anhaltevorgang.

Bremswegmessungen stehen bei den derzeitigen Tests in Velim ebenso auf dem Programm wie Optimierungen rund um den Antrieb und rund um die Mehrfachtraktion. Innerhalb der nächsten Wochen wird die Lok auf dem Testring auf ihre Zug- und Bremskraft hin getestet – bis hin zur maximalen Auslegung und bis hin zur Höchstgeschwindigkeit.

xtraxx3Die 187 002-1 zeigte sich dem Fachpublikum auf der InnoTrans in Berlin im vergangenen Jahr.

BOMBARDIER TRAXX AC Last Mile Locomotive on First Run at Maximum Speed
BOMBARDIER’s TRAXX AC Last Mile Locomotive is currently being put through its paces at the test circle in Velim (Czech Republic), including running at its maximum speed of 160kmph. The transition from electric traction to diesel traction is also being tested; it is performed dynamically, without stopping the locomotive. Besides testing its brake performance, the locomotive is also being optimized in terms of its propulsion and multi- traction system. Within the following weeks, the locomotive will be tested at the test circle with regard to its tractive and brake effort – right up to its maximum tractive and brake effort, right up to its maximum speed.

Quelle: Bombardier Transportation