Die Einsätze der „Super-Ludmilla“

xCIMG2989Die 241er kamen nach ihrem Holland-Einsatz zum Bw Halle G und wurden von dort u.a. im Kalkverkehr um Blankenburg und auf der Rübelandbahn eingesetzt. Hier wartet 241 008 im Bw Blankenburg auf den nächsten Einsatz. Foto: Dierk Lawrenz

1996 zeichnete sich bei der DB für den Verkehr nach Holland und Belgien ein Aufgabengebiet für Lokomotiven mit einer Leistung von 4.000 PS ab.

Das Unternehmen beschloss daher, Loks der Baureihe 232 mit einem neuen Kolomna-Motor vom Tp 2-5D49 mit einer Leistung von 2.940 kW und mit neuen Fahrmotoren auszustatten.

Nach Erfahrungen mit der Baumusterlok 232 800, mit der zwei Jahre lang im Ruhrgebiet Erfahrungen gesammelt wurden, konnten bis zum Herbst 1999 fünf Lokomotiven umgebaut werden, die mit der neuen Baureihenbezeichnung 241 als 241 008, 241 338, 241 353, 241 449 und 241 697 in Dienst gestellt wurden. Vier Maschinen kamen nach Oberhausen, die 241 008 verbleib mit der 232 800 in den östlichen Bundesländern.  Zwei Jahre später folgten mit der 232 801 bis 232 805 weitere fünf Loks für den Belgien-Verkehr.

Über die Einsätze uder „Super-Ludmilla“ berichten wir in der Mai-Ausgabe des Eisenbahn-Kuriers,

 ek-2013-05

die seit Freitag im Zeitschriften- und Fachhandel erhältlich ist.