Mit Dampf zum Hafengeburtstag nach Hamburg

IMG x8703Mit der 01 1066 der UEF geht es zum Hafengeburtstag nach Hamburg.

Der Hamburger Hafengeburtstag soll auf einen Freibrief Kaiser Barbarossas vom 7. Mai 1189 zurückgehen, der den hanseatischen Schiffen Zollfreiheit auf der Elbe von der Stadt bis zur Nordsee gewährte.

Obgleich Zweifel an dessen Echtheit nicht hundertprozentig ausgeräumt sind, begehen die Hamburger alljährlich Anfang Mai den Hafengeburtstag, die mit einer Einlaufparade beginnt und nach drei bis vier Tagen mit der Auslaufparade endet.
In diesem Jahr beginnt der Hafengeburtstag am 9.Mai 2013 und endet am Sonntag, 12. Mai 2013. Das genaue Programm ist unter diesem Link zu finden.

xIMG 8035Die 01 1066 ist regelmäßig Gast in Hamburg. Hier durchfährt sie den Bahnhof Buchholz in Richtung Maschen.

Zum größten Hafenfest der Welt kommen jedes Jahr mehr als 1 Millionen Menschen in die Elbmetropole. Neben der Anreise mit Bussen und dem eigenen PKW kommen viele Gäste mit eigenes eingelegten Sonderzügen der DB und anderer Veranstalter. Auch die Arbeitsgemeinschaft Westfalendampf ist am 9. Mai 2013 mit einem ausverkauften Sonderzug wieder dabei, der von der 01 1066 gezogen wird.
Der  DPE 98  wird Hamburg Hbf um 12.10 Uhr erreichen und um 12.30 Uhr über die Verbindungsbahn zur Abstellung nach Langenfelde weiterfahren.
Um 18.28 Uhr geht es von Hamburg Hbf nach Menden zurück, wo der Zug gegen Mitternacht eintreffen wird. Detaillierte Informationen gibt es unter diesem Link.

xIMG 967501 1066 hat die Süderelbbrücken passiert und fährt mit ihrem Sonderzug zurück nach Menden.

Zum Hafengeburtstag haben wir für Sie auf einer Sonderseite unsere Hamburg-Titel zusammengestellt, die Sie unter diesem Link finden.

startseite-hamburg-2

Sollte Sie Ihr Weg am kommenden Wochenende (oder später) nach Hamburg führen, empfehlen wir einen Besuch u.a. im Medienzentrum Press & Books (P&B) im Hamburger Hauptbahnhof und in der WEDE-Fachbuchhandlung im Hanse-Viertel, wo Sie eine umfangreiche Titel-Auswahl des EK-Verlages finden.