Bombardier erhält neuen Auftrag von „Transport for London“

xxBT-PR-20130503-ELECTROSTARLondon-HRTransport for London erhält ELECTROSTAR-Triebwagen von Bombardier.
Foto: Bombardier Transportation

[7. Mai 2013] Der führende Bahntechnikanbieter Bombardier Transportation gab heute bekannt, dass das Unternehmen einen Auftrag von „Transport for London“ (TfL) zur Bereitstellung von 57 zusätzlichen BOMBARDIER ELECTROSTAR-Schienenfahrzeugen für das Netz der London Overground erhalten hat.

Der Auftrag ist Bestandteil des Programms von Transport for London zur Erhöhung der Fahrgastkapazität innerhalb des erfolgreichen Netzes der London Overground – die 57 neuen Wagen dienen dazu, die bestehenden vierteiligen Züge in Züge mit jeweils fünf Wagen umzuwandeln. Die neuen Wagen werden unter einem bestehenden Wartungsauftrag unterstützt. Der neue Auftrag hat einen Wert von rund 88 Millionen Pfund (105 Millionen Euro, 137 Millionen US-Dollar).

Die Lieferung der 57 neuen ELECTROSTAR-Fahrzeuge der Klasse 378 beginnt Ende 2014 und wird 2015 abgeschlossen. Die Fertigung erfolgt im Bombardier-Werk in Derby. Die Fahrzeuge der Klasse 378 mit einer Geschwindigkeit von 120 km/h wurden speziell für den städtischen Nahverkehr entwickelt, wobei Fahrgastkomfort und Sicherheit im Vordergrund stehen. Durchgehende Waggons bieten mehr Stehplätze und Raum für die Fahrgäste, wodurch der Art von Kurzstrecken, die die meisten Fahrgäste in diesem Schienennetz zurücklegen, Rechnung getragen wird. Die Fahrzeuge verfügen zudem über eine Klimaanlage und Überwachungskameras. Die 378er-Serie ist Teil der bewährten und äußerst zuverlässigen ELECTROSTAR-Familie von Elektrotriebzügen, die von anderen britischen Zugbetreibern für den täglichen Fahrgastbetrieb eingesetzt werden, darunter c2c, Southeastern, Stansted Express und Southern Railways. Auf der prestigeträchtigen Gautrain-Strecke im südafrikanischen Johannesburg fahren ebenfalls ELECTROSTAR-Züge.

Des McKeon, Commercial Director UK bei Bombardier Transportation, meint: „Dieser Auftrag unterstreichet die Beständigkeit der langjährigen Beziehung zwischen Bombardier und Transport for London. Bombardier dient TfL als wichtige Unterstützung bei der Bereitstellung einer erhöhten Kapazität innerhalb des Netzes. Neben der Lieferung neuer, zuverlässiger Züge verbessern wir in Zusammenarbeit mit dem Betreiber zudem die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit im Rahmen unseres Wartungsangebots für Flottenfahrzeuge. Bombardier befördert täglich Tausende von Fahrgästen in London und ganz Großbritannien.“

Bombardier Transportation hilft seinen Kunden, die Betriebskosten möglichst gering zu halten, den Gewinn über die gesamte Lebensspanne ihrer Fahrzeuge zu maximieren und dabei das höchste Maß an Fahrgastsicherheit und Komfort zu gewährleisten. Das Unternehmen bietet Service- und Supportleistungen, die genau auf die Bedürfnisse jedes Kunden zugeschnitten sind, einschließlich des kompletten Wartungsservice für die Züge, Material- und Logistikprogrammen sowie Modernisierung, Umgestaltung und Überholung von Fahrzeugen und Komponenten.

Bombardier bewies seine Kompetenz während der Olympischen Sommerspiele 2012 in London, als die Wartungsteams und die zuarbeitenden Funktionsbereiche rund um die Uhr im Einsatz waren, um zu gewährleisten, dass mehr als 800 Bombardier-Züge auf neun wichtigen Strecken innerhalb Londons dem erhöhten Bedarf gerecht wurden. Mit Unterstützung der Bombardier-Teams spielte die London Overground eine wesentliche Rolle bei der Beförderung der Besucher zum Olympiapark in Stratford.

Bombardier nimmt eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung von kostengünstigen Lösungen ein, mit denen mehr Fahrgäste und Güter als jemals zuvor effizient von einer Stadt zur anderen sowie auch innerhalb dieser befördert werden können. Um das globale Wirtschaftswachstum nachhaltig zu gestalten und dabei die Gesundheit und Lebensqualität der Menschen sicherzustellen, sind Städte auf der ganzen Welt auf der Suche nach Formen des Nahverkehrs, die im Vergleich zur Nutzung von Privatfahrzeugen intelligenter und umweltfreundlicher sind. Das weltweit bewährte Portfolio an Fahrzeugen und Lösungen von Bombardier sorgt für eine Zukunft der vernetzten Mobilität, die den Kunden und Fahrgästen Nachhaltigkeit und Komfort bietet.

Zu Bombardier Transportation in Großbritannien
Als weltweiter Marktführer in der Schienenverkehrstechnik bietet Bombardier Transportation das umfassendste Portfolio der Bahnindustrie mit innovativen Produkten und Dienstleistungen, die neue Maßstäbe für nachhaltige Mobilität setzen. Mit mehr als 3.200 Mitarbeitern an acht Bombardier-Standorten und 31 Kundenstandorten in ganz Großbritannien hat Bombardier über 60 Prozent der bestehenden Schienenverkehrsflotte des Landes geliefert bzw. in Auftrag und ist derzeit für die Wartung von rund 40 Prozent der britischen Schienenfahrzeuge zuständig. Bombardier verfügt über mehr als 50 Jahre Erfahrung in der Bereitstellung der modernsten Signaltechnik für das Schienennetz in Großbritannien.

Quelle: Bombardier Transportation