Die württ. T3 930 der GES Stuttgart

xwwwT3aDie württ T3 930 der GES. Fotos: Werner Willhaus

Die GES (Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen Stuttgart) ist stolzer Besitzer einer echten württembergischen T 3. Die Lok wurde 1905 von der Maschinenbaugesellschaft Heilbronn gebaut und am 21. Februar 1905 als Lok 930 an die KWStE übergeben.

Ihr erster Einsatz erfolgte im Bereich des Maschinenamtes Ulm, der von Geislingen an der Steige, Münsingen auf der Alb, das Donautal nach Aulendorf mit allen Haupt- und Nebenbahnen bis zur Bodenseestadt Friedrichshafen reichte. Nach 25 Dienstjahren wurde Lok 930 als 89 363 der Deutschen Reichsbahn in Tübingen ausgemustert und 1931 an das Städtische Gaswerk Stuttgart verkauft. Über 40 Jahre konnte sie hier ihre technische Zuverlässigkeit unter Beweis stellen. Ihre Schwester, die wü. „888“ – Reichsbahnnummer 89 407, die ebenfalls als Werklok beim Gaswerk Gaisburg Dienst verrichtet hatte, kam als Museumslokomotive zur Eurovapor. Leider erlitt diese im Jahre 1976 einen Schaden. Die ehemalige „930“ sollte für die schadhafte gewordene Schwester einspringen. Aber die Lok kam nie bis zu ihrer vorgesehenen Einsatzstrecke ins Kandertal. Ihre Reise endete in Emmendingen, wo sie mehrere Jahre unter einer Brücke abgestellt wurde.

xwwT3bDie württ. T3 dampft wieder!

Im Jahre 1981 erhielt die GES den Zuschlag, die Lok aus Emmendingen nach Stuttgart zurück zu holen. Im damaligen Bw Stuttgart wurde mit der Aufarbeitung begonnen. Nach mehrmaliger Unterbrechung der Arbeiten konnte nach einem ersten Probebetrieb im Werk Klostermannsfeld Ende Oktober letzten Jahres am 9.11.2012 der Kessel befristet werden. An der Fertigstellung des Fahrwerks wird gearbeitet.

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Viele Nebenstrecken waren fest in der Hand der kleinen „Schienenhobel“. Noch 111 Maschinen gelangten zur Deutschen Reichsbahn. Eine große Zahl der württembergischen T 3 bewährte sich nach dem Ausscheiden aus dem Staatsbahndienst noch bei Industriebetrieben und Privatbahnen. Nur diesem Umstand ist es auch zu verdanken, dass von diesem Typ wenigstens ein paar Lokomotiven erhalten geblieben sind, während alle anderen württembergischen Großlokomotiven wie C, K und T 5 ausnahmslos verschrottet wurden. Obwohl die Reichsbahn schon 1938 bis auf wenige Exemplare die T 3 ausmusterte, konnte trotzdem doch noch vieles über diese Baureihe erforscht und Unbekanntes entdeckt werden.

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Für jedes verkaufte Buch „Die Baureihe 89.3-4“ gehen 5,– Euro an die GES in Stuttgart für die weitere Aufarbeitung der Lok 930.

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