MRCE bestellt 15 VECTRON-Loks bei Siemens

xIMG 1615Die 193 850 wurde heute auf der transport logistic in München präsentiert. Fotos: Norbert Prochnow
 
[4. Juni 2013] Der Lokomotivvermieter Mitsui Rail Capital Europe (MRCE) hat Siemens mit der Lieferung von 15 Vectron AC Lokomotiven beauftragt. Die ersten Maschinen werden noch in diesem Jahr in München-Allach an den Kunden übergeben.

Nach Railpool ist MRCE der zweite Lokvermieter, das sich für die neu entwickelte Vectron-Generation entschieden hat.

x193850MRCE ergänzt mit dem Vectron seinen umfangreichen Lokpark.

„Nach umfassenden Auswertungen bezüglich Qualität, Zuverlässigkeit, Preisgestaltung und Wartungsverlauf freuen wir uns, mit Siemens einen neuen Vertrag für die Vectron-Lokomotiven abschließen zu können. Die Flexibilität des Vectron verschafft uns eine solide Basis für eine sichere Zukunft. Obwohl präzise Vorhersagen über die gesamten Laufjahre der Lokomotiven nur sehr schwer zu tätigen sind, ist das flexible Fahrzeugkonzept mit AC- und MS-Lokomotiven sehr effektiv. Aktuell ist Vectron für uns die beste Lösung für unsere Anforderungen“, fasst Tetsu Ikeda, CEO von Mitsui Rail Capital Europe, zusammen.

„Wir freuen uns sehr über den mit dieser Bestellung erbrachten Vertrauensbeweis und sind sicher, dass wir die hohen Erwartungen an die Zukunftssicherheit mit dem Vectron bestens erfüllen werden“, sagte Karl-Hermann Klausecker, CEO Locomotives and Components Siemens Rail Systems.

xSOICRL201319-01 300dpiDie 193 850 zeigt sich hier auf dem Siemens-Werksgelände in München-Allach. Foto: Siemens

Die bestellten Fahrzeuge sind für den grenzüberschreitenden Verkehr in Deutschland und Österreich bzw. für Deutschland, Österreich und Ungarn vorgesehen. Neben den nationalen Zugsicherungssystemen werden alle Fahrzeuge mit dem europäischen Zugsicherungssystem (ETCS) ausgerüstet. Die Lokomotiven haben eine maximale Leistung von 6.400 kW und eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.

Ein Teil der Lokomotiven wird mit einem MS-Vorrüstpaket ausgestattet, das eine sehr einfache Umrüstung in eine Mehrsystemlokomotive zu einem späteren Zeitpunkt ermöglicht. Die Verkabelung für weitere Zugsicherungssysteme ist ebenfalls bereits an Bord.

x193850fuhrerstandDer Führerstand der 193 850.

Mit einer Flotte von aktuell mehr als 300 Lokomotiven bietet MRCE Full-Service-Leasing von Lokomotiven in ganz Europa. MRCE verbindet das Leasen von Lokomotiven mit einem entsprechenden Instandhaltungsmanagement. MRCE ist ein europäisches Tochterunternehmen der japanischen Mitsui & Co., Ltd., mit Niederlassungen in Amsterdam und München.

Quelle: Siemens