EGP: Neuer Fahrplan und Haltestellen für die R6

NE81 Knut Rosenthal PresseZwischen Mirow und Neustrelitz verkehrt jetzt der VT 43 (ein NE81-Triebwagen) der EGP. Foto: EGP / Knut Rosenthal

[14. Juni 2013] Die Bahn R6 verkehrt seit Sonntag, den 09.06.2013 mit neuem Fahrplan und weiteren Haltestellen zwischen Mirow und Neustrelitz.


Da gerade im Sommer der Tourismus den wichtigsten Wirtschaftsfaktor der Region darstellt, orientiert sich der neue Fahrplan an eben diesem Bedarf. So fällt der Morgenzug weg; dafür verkehrt die Bahn jedoch abends länger. Das Fahrzeug wurde ebenfalls durch ein größeres Modell ausgetauscht, welches ausreichend Platz für Fahrgäste und Fahrräder bietet.
Darüber hinaus wird seit Sonntag eine neue Haltestelle angefahren. Am Weißen See kann nun ebenfalls ein- und ausgestiegen werden.

Weiterhin möchten die Eisenbahngesellschaft Potsdam und die Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Strelitz darauf hinweisen, dass alle Tickets der VMS ebenfalls im Zug anerkannt werden und umgekehrt. Dies gilt somit auch für Schülertickets, sodass Schüler sowohl Bus als auch Bahn für den Schulweg nutzen können. Möglich ist dies durch eine gegenseitige Tarifanerkennung der beiden Verkehrsunternehmen.
Der neue Fahrplan steht zum Download auf der Internetseite der EGP unter www.eg-potsdam.de bereit und liegt als Druckversion in den Touristinformationen Mirow, Wesenberg, Neustrelitz sowie im Zug aus.

Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH
Die Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH ist ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen, welches mit derzeit 30 eigenen und angemieteten Lokomotiven Güterverkehrsleistungen anbietet. Die Güterverkehrsleistungen erstrecken sich von Ganzzugverkehren über Arbeitszugleistungen, Gefahrguttransporten, Lotsengestellung, Rangierleistungen bis hin zur Betreuung von Anschlussbahnen.
In Brandenburg betreibt die EGP seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2012 die Strecken RB73 Neustadt (Dosse) – Kyritz – Pritzwalk, RB74 Pritzwalk – Meyenburg und die VGP 70 Putlitz – Pritzwalk.
In Mecklenburg-Vorpommern wurde zum Fahrplanwechsel im Dezember 2012 der Betrieb der Strecke R6 Neustrelitz – Mirow übernommen.
Die Werkstattleistung der EGP werden von der Schienenfahrzeugbau Wittenberge GmbH erbracht, welche auf die Instandhaltung von Schienenfahrzeugen spezialisiert ist.

Quelle: EG Potsdam

Unser Tipp zum Weiterlesen:

ek-2013-07

Über die aktuellen Triebwageneinsätze in der Prignitz berichten wir in der aktuellen Juli-Ausgabe des Eisenbahn-Kuriers, die ab heute im Zeitschriftenhandel, den Fachgeschäften vor Ort und im Bahnhofsbuchhandel erhältlich ist.