Neue alte Fahrzeuge im DB Museum Nürnberg

2013-DSC04086a280 005 gehört zu den Neuzugängen im Museum.

[6. Juli 2013] Das im vergangenen Jahr neugestaltete Außengelände des DB Museums wird erfreulicherweise von den Besuchern gut angenommen. Öfters wechselnde Fahrzeuge - hier verfügt das DB Museum über einen großen Fundus - machen einen Besuch immer wieder lohnend.

2013-DSC04094a280 005 steht derzeit in der Fahrzeughalle 2 direkt neben der 05 001.

Zu den Neuzugängen gehört u.a. 280 005. Sie wurde 2008 als Ersatz für die beim Lokschuppenbrand im Jahre 2005 zerstörte V 80 002 beschafft, übrigens im Tausch gegen 216 224.
In mehrjähriger Arbeit hat das AW Meiningen aus der ziemlich desolaten Bauzuglokomotive wieder ein kleines Schmuckstück geschaffen. Leider ist 280 005, im Gegensatz zur V 80 002, nicht betriebsfähig.

2013-DSC04084a50 622 ist in der Fahrzeugahlle 2 in Nürnberg zu sehen.
Auch 50 622, ein weiteres Opfer des Lokschuppenbrandes von 2005, wurde wieder aufgearbeitet und hat einen Ehrenplatz in der Fahrzeughalle.

Neben der 280 005, 50 622 und 05 001 sind derzeit E 19 12, 38 2884, der SVT-Torso, der Adlerzug und ein historischer Güterwagen in der neuen Fahrzeughalle zu besichtigen.

2013-DSC04077aIm Freigelände begrüßt V 36 108 mit einem InterRegio-Wagen die Besucher.

2013-DSC04073aDas Anschiftenfeld des IR-Wagens.

Dieser InterRegio-Wagen ist eine besondere Rarität, ist er doch einiger der wenigen seiner Art in der Farbgebung der 1980er-Jahre ozeanblau-beige. Daher sei hier sein Anschriftenfeld wiedergegeben: Er stammt aus dem bis Dezember vergangenen Jahres am Wochenende zwischen dem Ruhrgebiet und Flensburg als Entlastungszug eingesetzten historischen InterCity.

2013-DSC04071aMit E 03 001, E 44 001 und 110 002 wird die elektrische Traktion im Freigelände vorgestellt.

2013-DSC04080aAus dem im vorherigen Bild sichtbaren Museumsstellwerk ergeben sich reizvolle Aussichten auf den emsigen Betrieb im Nürnberger Hauptbahnhof.

2013-DSC04076aMit 614 005/006 ist neben E19 12 und dem Adler derzeit ein weiteres typisches Nürnberger Fahrzeug im DB-Museum vertreten.

Die Dieseltriebzüge der Baureihe 614, ursprünglich für die Ausrüstung mit Neigetechnik vorgesehen, waren über 30 Jahre im Nürnberger Regionalverkehr im Einsatz. Der Museums-614 ist der einzige noch in der ursprünglichen Farbgebung vorhandene 614. An ihm nagt sichtbar der Zahn der Zeit und es ist zu wünschen, dass seine Aufarbeitung bald in Angriff genommen wird.

Ein Besuch im Nürnberger DB Museum lohnt immer wieder: Nicht nur neue alte Fahrzeuge, sondern auch regelmäßige Sonderausstellungen, Vortrage und Veranstaltungen versprechen unterhaltsame und informative Stunden. Über das aktuelle Programm informiert die neu gestalte Seite des DB-Museums unter diesem Link.

Text und Fotos: Karl Ramseier

Unser Filmtipp:

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Schon 1899 öffneten sich die Pforten des königlich-bayerischen Eisenbahnmuseums in Nürnberg, dem Vorläufer des heutigen Firmenmuseums der DB. In der Ausstellung steht die Bahngeschichte im Vordergrund, die 1835 mit dem Adler beginnt.

Wir haben für Sie die Geschichte des Museums aufwendig zusammengestellt. In einem Rundgang zeigen wir die vielen Exponate und deren Herkunft. Ein Höhepunkt war die große Parade zum einhundertjährigen Bestehen im Jahre 1999, ein Tiefpunkt der Brand des Lokschuppens, bei dem viele Einzelstücke schwer beschädigt oder vernichtet wurden. Zu den Höhepunkten zählen wieder die Feierlichkeiten zum 175. Geburtstag der Eisenbahn in Deutschland. Auch die Außenstellen Koblenz und Halle (Saale) haben wir für Sie besucht. Entstanden ist ein 58 Minuten langer Film über ein großes Museum in Deutschland.

Die DVD „DB Museum Nürnberg“ mit einer Laufzeit von 58 Minuten erscheint im August 2013 und kann unter der  Artikel-Nr. 8314 im EKshop.de für nur € 19,80 vorbestellt werden.