Westfalenbahn: Fahrzeuggestaltung geht in die letzte Runde

xWestfalenBahn Farblayout EMU-6So oder ähnlich werden die neuen KISS-Triebwagen der WFB aussehen. Grafik: Stadler

[22. Jili 2013] Im April 2013 haben die Aufgabenträger Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG), Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL), Region Hannover, Zweckverband, Großraum Braunschweig (ZGB) und die WestfalenBahn GmbH gemeinsam Produktion und Inbetriebnahme des Fahrzeugherstellers Stadler Pankow besucht, um einen Eindruck von der Fahrzeugherstellung zu bekommen und Ausstattungsdetails zu diskutieren.   

Noch existieren die 28 brandneuen WFB-Triebwagen erst in den CAD-Systemen des Herstellers Stadler, noch lassen sich einzelne Details optimieren, bevor im Herbst dieses Jahres die Produktion beginnt. In den Produktionshallen werden jedoch gerade viele ähnliche Triebwagen montiert, die noch in diesem Jahr in Betrieb gehen: doppelstöckige KISS-Triebwagen für den Verkehr zwischen Trier und Luxemburg und FLIRT-Triebwagen für die Strecken zwischen München, Kufstein und Salzburg.

Alle Beteiligte erhielten einen umfassenden Einblick in die Produktion und Inbetriebsetzung. In den konstruktiven Gesprächen konnten eine ganze Reihe von Anregungen für die letzte Phase der Fahrzeuggestaltung gewonnen werden.

Seit der Vertragsunterzeichnung über die Herstellung der Triebwagen im Februar 2013 ist einiges passiert:

  • Die Konstruktion der neuen Triebwagen ist abgeschlossen.
  • Die Außengestaltung wird neben dem Markenzeichen der WestfalenBahn das steigende Pferd, in den bekannten Farben Pistazie, Cyan und Petrol lackiert.

Für den Innenbereich sind folgende Gestaltungselemente geplant:

  • LED-Lichtkonzept für Wohlfühlatmosphäre im Innenraum
  • Komfortpolsterung (luftiger und weicher) für besseren Sitzkomfort
  • Komfortabler fernverkehrstauglicher Sitzabstand für mehr Beinfreiheit
  • Info-Monitore
  • Fahrradabstellplätze individuell für die Sommer- und Wintermonate

Quelle: Westfalenbahn