1 Jahr HKX: Gute Bilanz für den Hamburg-Köln Express

xHKXNOBZugSuederelbbr150313Am 15.3.13 setzte HKX den NOB-Zug nach Köln ein. Fotos: Erik Körschenhausen

[23. Juli 2013] Am 23. Juli 2013 ist der Hamburg-Köln-Express (HKX) seit genau einem Jahr auf der Schiene. Rund 350.000 Fahrgäste hat das junge Bahnunternehmen in dieser Zeit an ihren Zielbahnhof gebracht.

Die Zahl der Fahrgäste ist dabei stetig gestiegen. „In diesem Monat werden es rund 45.000 Reisende sein“, sagt HKX-Geschäftsführerin Eva Kreienkamp. „Das sind rund 80 Prozent mehr als in den ersten Monaten. Das liegt nicht nur an der Zahl der wöchentlich fahrenden Züge. Der Markt für günstige Angebote auf der Schiene ist einfach da.“

HKX fährt inzwischen dreimal täglich, an Sonn- und Feiertagen zweimal täglich pro Richtung die Strecke Hamburg-Köln. Zum Betriebsstart am 23.07.2012 gab es deutlich weniger Verbindungen. Ende April 2013 konnte der Fahrplan ausgeweitet werden, die Zahl der Verbindungen stieg um etwas mehr als 50 Prozent.

xHKXNOBZugSagehorn261012Hier ist die NOB-Garnitur im Auftrag von HKX am 26.10.12 bei Sagehorn unterwegs.

Auch betrieblich ist Eva Kreienkamp mit dem ersten Betriebsjahr zufrieden: „Unsere Züge sind in diesem ersten Jahr rund 650.000 Kilometer gefahren. Unterwegs waren rund 1.500 Züge. Nur neun Züge mussten ausfallen, fast alle davon im November. Das sind weniger als ein Prozent“. Auch die Pünktlichkeit der Züge war zufriedenstellend. Sie lag zwischen 80 und 90 Prozent.

Die meisten HKX-Reisenden nutzten die HKX-Züge ab Köln oder Hamburg; meist fuhren sie mit dem HKX mindestens 300 Kilometer weit.

Die Umsatzerwartungen für das erste Betriebsjahr konnten mit rund neun Millionen Euro voll erfüllt werden. „Nun geht es darum profitabel zu werden. Wir erwarten, dass wir dieses Ziel bis Ende des Jahres erreichen“, so Kreienkamp.

Besonders freut Kreienkamp, dass durch HKX der Markt für das Reisen mit dem Zug erweitert werden konnte: „Mit uns fahren viele junge Leute, die bisher eher den Bus oder Mitfahrgelegenheiten genutzt haben. Und wir haben in unseren Zügen einen hohen Frauenteil“, sagt Kreienkamp. „Das ist eine sehr interessante Entwicklung. Denn sie zeigt, dass Reisende nicht nur nach Preiskriterien entscheiden, welchem Verkehrsmittel oder Zuganbieter sie den Vorzug geben. Auch weiche Faktoren wie Freundlichkeit an Bord, Information und Hilfestellung, wenn es mal nicht so klappt, und ob sie sich an Bord wohlfühlen, sind wichtig und oft entscheidend für die Wahl.“

xHKX182536Tostedt3p191012182 536 durchfährt am 19.10.12 mit einer bunten Wagengarnitur den Bahnhof Tostedt.

In den nächsten Wochen und Monaten sollen die HKX-Züge nun noch länger werden und von Montag bis Donnertag als 5-Wagen-Züge verkehren, an den Wochenenden mit 10 Reisewagen pro Zug. Darüber hinaus wird HKX durch Kooperationen auch weiterhin seinen Vertrieb erweitern und sein Angebot ausbauen. So wird das X-Ticket voraussichtlich ab dem 01.08. auch im Raum Bonn in den Verkaufsstellen der Stadtwerke Bonn (SWB) sowie in Köln in denen der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) erhältlich sein.

Quelle: HKX GmbH