Vier Vectron-Loks für boxXpress

RailPool193803TostedBE0A52Die  193 803 ist seit Mai 2013 für boxXpress.de unterwegs. Foto: E.Körschenhausen

study vectronboxxpressEine unverbindlicher Lackierungsvorschlag für die neuen Loks.           Bild: Railcolor.net

[13. August 2013] Siemens hat von boxXpress einen Auftrag über die Lieferung von vier Vectron-AC-Lokomotiven erhalten.

xSOICRL201325-02 300dpiNeue Vectron-Lokomotiven vor der Auslieferung. Foto: Siemens Rail Systems

Die Lokomotiven werden noch in diesem Jahr im Siemens-Lokomotivenwerk in München-Allach an den Kunden übergeben. Zusätzlich übernimmt Siemens den Full Service der Fahrzeuge.

Die bestellten Fahrzeuge sind für den grenzüberschreitenden Verkehr in Deutschland und Österreich vorgesehen. Neben den nationalen Zugsicherungssystemen werden alle Fahrzeuge mit dem europäischen Zugsicherungssystem (ETCS) ausgerüstet. Die Lokomotiven haben eine maximale Leistung von 6.400 kW und eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.

Ausschlaggebend für die Platzierung des Auftrages bei Siemens waren die guten Erfahrungen mit der von boxXpress betriebenen Flotte von Siemens-Lokomotiven hinsichtlich Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit sowie die kurze Lieferzeit.

Das Unternehmen boxXpress ist einer der führenden Anbieter von Verkehrsleistungen im kombinierten Verkehr mit einem Gesamtaufkommen von über 700.000 Standardcontainer pro Jahr im deutschsprachigen Raum.

Vectron wird Kilometer-Millionär
Die Vectron-Flotte hat die erste Million Laufkilometer absolviert. Die sechs Vectron-AC-Lokomotiven von Railpool haben bereits über 320.000 Kilometer zurückgelegt. Die vier in Polen – drei davon bei DB Schenker Rail Polska – eingesetzten Vectron DC rund 370.000 Kilometer. Der in Skandinavien laufende Vectron AC hat mittlerweile über 120.000 Kilometer erreicht und ist derzeit in Schweden anzutreffen. Die übrigen Kilometer steuern die restlichen Lokomotiven bei, die zu Mess-, Zulassungs- oder Demonstrationsfahrten in vielen Ländern unterwegs sind.
Die in Vectron verbauten Komponenten haben noch eine weit größere Betriebserfahrung aufzuweisen. Im Rahmen der Entwicklung wurde eine
Stromrichterplattform geschaffen, aus der bereits einige Projekte beliefert wurden.
Die 120 Loks des Typs HLE18/19 für die Belgische Staatsbahn (SNCB/NMBS) sind beispielsweise mit Vectron MS-Stromrichtern ausgerüstet. Die von der Russischen Staatsbahn (RZD) bestellten 221 Doppellokomotiven des Typs 2ES10 sind mit Vectron-DC-Stromrichtern ausgerüstet.
Der Vectron AC-Stromrichter hoher Leistung wurde in 22 KZ4AC-Lokomotiven der kasachischen Eisenbahn verbaut. Auch die 70 ACS64-Lokomotiven für Amtrak erhalten Stromrichter auf Basis des Vectron AC hoher Leistung. Vectron- Stromrichter haben in den genannten Anwendungen bis heute über 45 Millionen Kilometer erfolgreich absolviert – das sind mehr als 1.000 Erdumrundungen.

Quelle: Siemens Rail Systems