Heide-Express: Tagesfahrten zwischen Bispingen und Lüneburg am 21.8.2013

xIMG 1651Die Großraumtriebwagen prägten lange Jahre das Bild der der OHE. Foto:J.-P.Bernotat

[17. Juli 2013] Im Juli und August eines Jahres lockt die Heideblüte zahlreiche Gäste in die Lüneburger Heide.

Die Bispingen-Touristik hat sich in diesem Jahr etwas Besonderes einfallen lassen und den „Heide-Express“ der Verkehrsfreunde Lüneburg für gemütliche Tagesfahrten zwischen Bispingen und Lüneburg gechartert.
Seit Mitte Juli und letztmalig am kommenden Mittwoch (21. August 2013) verkehrt der GDT 0518 der AVL jeweils morgens und abends mit einem Zugpaar zwischen Lüneburg West und Bispingen nach folgendem Fahrplan:

04 heideexpress fahrtzeitenFahrplan: Bispingen-Touristik
Der Fahrpreis beträgt für Erwachsene € 14,50, für Kinder von 4-15 Jahren € 7,--. Familienkarten (2 Erwachsene und 2 Kinder) sind für € 30,-- zu haben. Mit der „Bispingen-Card“ ermässigen sich die Preise um jeweils 2 Euro. Fahrräder können kostenlos mitgenommen werden.


Fahrkarten sind in den Büros der Bispingen Touristik in Bispingen und Behringen sowie in den Tourist-Informationen in Lüneburg und Amelinghausen zu haben. Weitere Informationen und Kontaktdaten gibt es auf den Seiten der Bispingen-Touristik.

Quelle: Bispingen-Touristik

Unser Buchtipp:

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Die OHE wurde 1944 aus ehemals selbstständigen Kleinbahnen gegründet und war danach die größte private Eisenbahngesellschaft mit öffentlichem Verkehr in Deutschland. Seitdem wandelt sich die OHE fortlaufend: Wurden zunächst die Nebenbahn-Dampfloks durch schwere ehemalige Staatsbahnmaschinen ersetzt, löste man diese später durch Dieselloks ab. Nach dem Wegfall einiger Großkunden auf dem eigenen Netz ist die OHE jetzt auch auf dem Staatsbahnnetz unterwegs und setzt dabei erstmals Elektroloks ein.

Im Buch werden zunächst die Vorgängerbahnen beschrieben. Beginnend bei der schmalspurigen Bleckeder Kreisbahn spannt sich der Bogen über die Bahnen im Raum Lüneburg, Winsen und Soltau sowie die von Celle ausgehenden Kleinbahnen über Wittingen nach Oebisfelde. Nach Skizzierung der Vorgänge, die zur OHE-Fusion führten, wird die Geschichte bis in die jüngste Zeit (2010), die durch die Ausweitung der Verkehre sowie die Übernahme durch die Arriva-Bachstein GmbH gekennzeichnet ist, ausführlich dargestellt.

Besonders genau wird die Entwicklung des Fahrzeugparks aufgezeigt – neben den eigenen Fahrzeugen werden auch die angemieteten Loks beschrieben. Durch neue Funde in verschiedenen Archiven war es möglich, diverse „weiße Flecken“ im Lebenslauf einzelner Maschinen zu klären.

Ein weiteres Kapitel ist dem Streckennetz der OHE gewidmet, in dem jede Strecke ausführlich vorgestellt und die Veränderung ihrer Ausstattung über die Jahre dokumentiert wird. Eingegangen wird auch auf die Entwicklung der zahlreichen Tochter- und Beteiligungsgesellschaften der OHE sowie auf die Arbeit der OHE-Fahrzeugwerkstätten.

Das von Ingo Hütter und Thorsten Bretschneider verfasste Buch mit 320 Seiten, 610 Abbildungen und ca. 90 Zeichnungen (Gleis-, Streckenpläne, Fahrzeuge) im Format 210 x 297 mm ist unter der  ISBN 978-3-88255-730-5 im Buchhandel und unter der Artikel-Nr. 730 für nur € 45,-- im EKshop.de erhältlich.