Ersatzfahrplan für Mainz mit 15 zusätzlichen Zügen für Berufs- und Schülerverkehr ab Montagmorgen

Kostenlose Informations-Hotline 0800-5101510 geschaltet!

xDB11976Der Hauptbahnhof in Mainz. Foto: Christian Bedeschinski / Deutsche Bahn AG

[17. August 2013] Rechtzeitig zum Beginn des neuen Schuljahres fahren ab Montag, dem 19. August 2013, zwischen 6 Uhr und 8 Uhr zusätzlich 13 Züge und am Nachmittag in Absprache mit dem Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Süd zwei weitere Züge insbesondere für Schülerinnen und Schüler.

Damit verkehren in dieser Zeit rund 85 Prozent aller Nahverkehrszüge. Ebenfalls ab Montag, dem 19. August, in der Zeit zwischen 20 Uhr und 6 Uhr wird wieder der reguläre Fahrplan gefahren.  Informationen über die einzelnen Verbindungen können wie bisher im Internet unter www.bahn.de/aktuell und ab sofort unter der kostenlosen Telefon-Hotline-Nummer 0800-5101510 abgefragt werden.

An den Wochenenden, beginnend bereits am Freitag, dem 16. August, 20 Uhr, gilt im Hauptbahnhof Mainz wieder der normale Fahrplan. Auch die Sonderzüge zur Open-Air-Großveranstaltung werden alle fahren. An den Wochentagen fahren zwischen 8 und 20 Uhr auf den Strecken Mainz–Alzey und Mainz–Worms die Regionalbahnen im Stundentakt. Die Regionalbahn Mainz–Türkismühle fällt zwischen Gau Algesheim und Mainz aus. In Gau Algesheim besteht Anschluss auf die MittelRheinBahn (Koblenz–Bingen– Mainz). Die MittelRheinBahn fährt ebenfalls im Stundentakt.

Die RE-Linie 2 Koblenz–Mainz–Frankfurt und RE 3 Saarbrücken–Frankfurt fährt unverändert (je Linie zweistündlich, zwischen 6 und 9 Uhr sowie zwischen 16 und 19 Uhr im Stundentakt). Auch der RegionalExpress zwischen Mainz–Worms fährt im regulären Zweistundentakt. RB 75 Aschaffenburg–Wiesbaden fährt wie gewohnt im Stundentakt mit zusätzlichem Halt in Mainz-Gustavsburg für Umstieg auf die S8. Die S-Bahn-Linie 8 verkehrt im Stundentakt über den Hauptbahnhof, der Halbstundentakt fährt über Mainz-Kastel.
Die Intercity-Linie Hamburg–Stuttgart und Gegenrichtung und die Linie Ruhrgebiet–Stuttgart und Gegenrichtung fahren ohne Einschränkungen. Bereits seit Mittwoch halten die Intercity-Züge zwischen Koblenz und Stuttgart zusätzlich in Bingen und Worms. Diese können von Reisenden mit Nahverkehrsfahrkarten für die Fahrt nach Mainz bzw. von Mainz genutzt werden. Alle anderen Fernverkehrszüge halten in Mainz-Bischofsheim bzw. Frankfurt Flughafen.

Ab Freitag, dem 30. August, 20 Uhr, soll vorbehaltlich keiner weiteren Krankheitsfälle im Stellwerk Mainz Hbf der gesamte Verkehr nach dem Regelfahrplan fahren. Bis dahin gelten seitens der Deutschen Bahn AG weiterhin die veröffentlichten erweiterten Kulanzregelungen. Gleichzeitig setzt die Bahn für ihre Kunden im Bahnhof Mainz zusätzliche Servicekräfte ein.

Quelle: Deutsche Bahn AG

Änderungen bleiben vorbehalten!