03 2155-4 auf der Kaiserbahn

xIMG 593503 2155-4 kam am 17. August auf die Kaiserbahn nach Zarrentin. Fotos: Bärbel Rasch

[18. August 2013] Auf Initiative des Zarrentiner Eisenbahnvereins „Posten 12“ fand am 17. August am Bahnhof Zarrentin ein Familienfest statt.

 xIMG 6002Mit der 03 2155-4 unterwegs zwischen Hagenow Land und Zarrentin.

In Kooperation mit dem Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e.V. (VVM), den Mecklenburgischen Eisenbahnfreunden in Schwerin und dem Gewerbe- und Toursimusverein Zarrentin verkehrte zu diesem Fest ein Dampfzug mit der 03 2155-4. Der von Schwerin über Hagenow Land kommende Zug erreichte Zarrentin um 10.00 Uhr. Von dort wurden zwei Pendelfahrten unternommen, eine zurück nach Hagenow Stadt und eine nach Wittenburg auf halber Strecke. Um 15.50 Uhrging es zurück über Hagenow Land nach Schwerin und weiter über Grevesmühlen und Schönberg nach Lübeck.

xIMG 591903 2155-4 sorgte für großes Interesse, nicht nur in Zarrentin.

Die Strecke Hangenow Land—Zarrentin ist Teil der ehemaligen „Kaiserbahn“ Hagenow Land—Zarrentin—Ratzeburg— Bad Oldesloe, die derzeit von der ODEG im Abschnitt Hagenow Land – Hagenow Stadt bedient wird. Zwischen Ratzeburg und Hollenbek bietet die Erlebnisbahn Ratzeburg einen Draisinenverkehr an. Ihren Namen verdankt die Strecke Kaiser Wilhelm II., der diese direkte Strecke nach Kiel gerne nutzte, um seine dort stationierte Kriegsflotte zu besuchen.

xIMG 602603 2155-4 gehört der Firma Wedler & Franz GbR (WFL).

(Durch einen Klick auf die Abbildung erhalten Sie eine größere Ansicht).

Die 03 2155-4 ist das Schmuckstück der Wedler & Franz GbR, Lokomotivdienstleistungen. Die 1934 von Borsig unter der Fabriknummer 14476 gebaute Lokomotive kann im kommenden Jahr ihren 80. Geburtstag feiern.

Unser Buchtipp:

 

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Ende der zwanziger Jahre sah sich die Deutsche Reichsbahn gezwungen, zusätzlich zu der schon im Betrieb befindlichen Einheits-Schnellzuglokomotive der Baureihe 01 eine leichtere Schnellzuglokomotive für höchstens 17,5 t Achsdruck zu entwickeln, da die begonnene Verstärkung des Oberbaues und der Brücken aus finanziellen Gründen nicht in dem erforderlichen Umfang durchgeführt werden konnte. Die Baureihe 03 wurde dann mit 298 Stück die meistgebaute deutsche Schnellzuglokomotive mit mehr als zwei angetriebenen Radsätzen.

Eingesetzt wurde sie mit unterschiedlichen Schwerpunkten, die sich im Laufe der Zeit änderten, von der Nordsee bis nach Oberschlesien, von der Ostsee bis zum Bodensee und vom Saargebiet bis nach Ostpreußen. Nach dem Kriege waren die Lokomotiven bei der Deutschen Bundesbahn, der Deutschen Reichsbahn, den Polnischen Staatsbahnen und den Sowjetischen Eisenbahnen im Einsatz. Um 1980 wurden die letzten 03-Lokomotiven abgestellt.

Das Buch behandelt ausführlich die Entwicklung, die Technik, den Betrieb, die Instandhaltung und den Einsatz dieser Lokomotiven, die besser waren als ihr Ruf.

Horst Troche
Das Standardwerk „Die Baureihe 03 – Die leichte Einheits-Schnellzuglokomotive der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft" im Format 210x297 mm von Horst Troche hat einen Umfang von 496 Seiten (!) und 751 (!) Abb. und ist unter der ISBN 978-3-88255-133-4 im Buchhandel und unter der Artikel-Nr. 133 im EKshop.de für nur € 49,90 erhältlich.