Hamburg: Die S-Bahn Linie S1 wird zum Musicalstar

Mit der S-Bahn schnell und bequem zum St. Pauli Theater 

2404 9 03 Linie1queerRGB HrtnBild: Ulf Harten / St.Pauli Theater 

[20. August 2013] Anlässlich des neuen Musicals „Linie S1“ gaben gestern das St. Pauli Theater und die S-Bahn Hamburg ihre Partnerschaft bekannt.

Gemeinsam stellten die Intendanten des St. Pauli Theaters, Thomas Collien und Ulrich Waller sowie Kay Uwe Arnecke, Sprecher der Geschäftsführung S-Bahn Hamburg GmbH, das neue Musical auf der Fahrt von Blankenese bis zur Reeperbahn in einer speziell gestalteten S-Bahn vor.

In dem Musical entfaltet sich entlang der 44 Kilometer langen namensgebenden traditionsreichen S-Bahn Linie S1 eine Hamburger Liebesgeschichte auf einer rasanten Fahrt von Blankenese über Landungsbrücken bis zum Hamburger Airport.

Als Vorgeschmack auf den Hamburger Klang des Musicals performten die Hauptdarsteller Anneke Schwabe und Luk Pfaff mit weiteren Darstellern vier Lieder während der Fahrt von Blankenese bis zur S-Bahnstation Reeperbahn, die sich im Musical-Design gestaltet präsentiert.

Das Musical ist vom Donnerstag, 5. September, bis Mittwoch, 30. Oktober, im St. Pauli Theater auf der Reeperbahn zu sehen. Die Premiere findet am Sonntag, 8. September statt. Nähere Infos gibt es unter diesem Link.

„Wir freuen uns, als S-Bahn einen ganz persönlichen Beitrag zu Hamburgs neuem Musicalhighlight leisten zu können. Darüber hinaus bieten wir allen Besuchern eine entspannte An- und Abreise zum St. Pauli Theater mit der S-Bahn Hamburg“, so Arnecke.

Thomas Collien: „Drei Hamburger Institutionen, die S-Bahn Hamburg, das Hamburger Abendblatt und das St. Pauli Theater präsentieren ein Musical: 100 Prozent aus Hamburg, 100 Prozent über Hamburg - mit dem unverwechselbaren Hamburg-Sound und Hits über die Stadt an der Elbe.“

Im Rahmen zweier Aktionen anlässlich des Linie S1 Musicals lädt die S-Bahn Hamburg Anwohner entlang der „Musicalstrecke“ beim Besuch des Musicals zu einem Glas Sekt ein, andere haben im September die Möglichkeit, 20 Prozent Rabatt auf den Eintrittspreis zu erhalten. Ende September wird es zudem die Möglichkeit geben, über den Kooperationspartner Hamburger Abendblatt eine Fahrt im Museumszug zu einer Vorstellung der „Linie S1“ zu erleben.

Quelle: Deutsche Bahn AG / St. Pauli Theater

 

Unser DVD-Tipp:

sbahndvd
Im Jahre 2007 ist die Hamburger S-Bahn 100 Jahre alt geworden. Zuerst gab es Züge mit Oberleitung. Ab Anfang der 40er Jahre kamen dann moderne Gleichstromzüge. Mittlerweile sind im Hamburger S-Bahnnetz nur noch neue Züge unterwegs. Die Ära der rumpelnden blauen Dreiwagenzüge ist vorbei.
Wir waren 1997 im Hamburger S-Bahnnetz unterwegs, als noch alle Fahrzeuggenerationen fuhren. 10 Jahre später gibt es nur noch Museumszüge, die an diese Zeit erinnern. Steigen Sie ein und fahren Sie mit.
Die DVD mit einer Laufzeit von 58 Minuten ist unter der Artikel-Nr.:8188 für nur €19,80 im EKshop.de erhältlich.

Unser Tipp zum Weiterlesen:

 sbahnhh

Das 100-jährige Bestehen der Hamburger S-Bahn fassen wir in einem prächtigen Bildband zusammen. Historische, weitgehend unveröffentlichte Bilder aus allen Epochen zeigen die Entwicklung der Bahnhöfe, Strecken und Fahrzeuge bis zur Gegenwart auf. Eine Besonderheit bei diesem Jubiläum, welches 2007 gefeiert wurde, ist die Rückkehr der S-Bahn zu ihrem ursprünglichen Stromsystem: Mit der Verlängerung nach Stade fahren die Züge auch wieder mit Dachstromabnehmern unter Wechselstrom-Oberleitungen.
Das Buch von Lars Brüggemann im Format 300 x 210 mm mit 144 Seiten und 286 Abbildungen ist unter der ISBN 978–3-88255–846-3 im guten Buchhandel und unter der Artikel-Nr. 846 für nur  € 24,80 im EKshop.de erhältlich.