S-Bahn-Lok 478 601 auf Abwegen

xIMG 0585iiiDie 478 601 befindet sich derzeit in Lüneburg. Fotos: Bärbel Rasch

[16. September 2013] 1989 lieferte Gmeinder zwei Mehrsystemlokomotiven unter den Fahrzeugnummern 5050 und 5051 an die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Die Werksbezeichnung beim Hersteller lautete E/DE 110.

 xIMG 0738qqqDie Loks waren u.a. für Abschleppdienste auf der Berliner S-Bahn vorgersehen.

Die Lokomotiven haben einen elektrischen Antrieb mit 750 V für den Berliner Stromschienenbetrieb sowie einen diesel-elektrischen Antrieb für den sonstigen Einsatz. Ursprünglich waren die Loks für das Abschleppen bzw. die Überführung von S-Bahn-Zügen vorgesehen, aber auch für die Bespannung von Arbeitszügen auf dem Netz der Berliner S-Bahn.

xIMG 0554gggDie 478 601 ist in Lüneburg abgestellt.
Über die S-Bahn-Berlin GmbH gelangten die beiden Loks mit den gleichzeitig beschafften drei Steuerwagen 5150 - 5152 zur DB. Dort wurden die Fahrzeuge als Baureihe 478 bzw. 878 eingereiht.
Bei der DB trugen sie die Betriebsnummern 478 601 und 478 602 bzw. 878 601 - 878 603 Sie wurden dort auch außerhalb ihres ursprünglichen Aufgabenbereiches eingesetzt, z.B. zur Überführung von ICE-Zügen. Die 478 602 wurde im Jahr 2005 ausgemustert. 2009 wurden beide Loks und der Steuerwagen 878 601 an die Havelländische Eisenbahn (hvle) verkauft und von dieser im Jahr 2011 an Voith weitergereicht.

xIMG 0713lllAuch der Wendezug-Steuerwagen 878 601 wurde von der hvle verkauft.
Die 478 601 und der 878 601 sind derzeit in Lüneburg hinterstellt und warten auf einen neuen Käufer.