Bahnhof Cuxhaven modernisiert

 xIMG 1479Der Bahnhof Cuxhaven, hier eine Straßenansicht, wurde modernisiert.
Foto: D.Lawrenz

[17. September 2013] Im Rahmen des Programms „Niedersachsen ist am Zug! II“ wurde der Bahnhof Cuxhaven modernisiert. Die Deutsche Bahn, der Bund und die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG), die das Finanzmanagement des Landes Niedersachsen für den gesamten ÖPNV koordiniert, investieren gemeinsam rund 2,6 Millionen Euro in den Ausbau. Damit sind die Bahnsteige zukünftig barrierefrei erreichbar.

Daniela Behrens, Staatssekretärin im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung sowie Ulrich Bischoping, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG für die Länder Niedersachsen und Bremen haben heute den modernisierten Bahnhof eingeweiht.
Folgende Arbeiten wurden seit Baubeginn im März ausgeführt:

  • Erneuerung des Bahnsteigs Gleis 1/2 auf einer Länge von 220 Metern und Erhöhung auf 55 Zentimeter und Neubau des Bahnsteigdaches
  • Erneuerung des Bahnsteigs Gleis 3 auf einer Länge von 170 Metern und Erhöhung auf 55 Zentimeter
  • Erneuerung der Bahnsteigausstattung wie Wetterschutzeinrichtungen, Beleuchtungsanlagen, Blindenleitsystem, Sitzbänke, Infovitrinen, Uhren und Abfallbehälter
  • Neue sogenannte „Dynamische Schriftanzeiger“ mit Lautsprechermodul zur Verbesserung der Kundeninformation

Die LNVG bezuschusst über das Bahnhofsprogramm „ Niedersachsen ist am Zug! II“ die Modernisierung von fast 40 Stationen. Mit einer Förderung von gut 30 Millionen Euro löst sie dabei Gesamtinvestitionen von über 100 Millionen Euro aus, der Rest kommt von der Deutschen Bahn, u.a. durch den Einsatz von Bundesmitteln. Die Hälfte der rund 380 niedersächsischen Bahnhöfe ist bereits modernisiert. Bis Ende 2014 wollen LNVG und Bahn die 60-Prozent-Marke erreichen.

Quelle: Deutsche Bahn AG