Hamburg: 13. Verkehrshistorischer Tag am 20. Oktober 2013

xDBET171082Othmarschen1p111009Dank aufeinander abgestimmter Fahrpläne sind solche Begegnungen möglich. Die zwei rosafarbenen Schnellbusse warteten auf die Fahrgäste des soeben im Hintergrund ausfahrenden Museums-S-Bahnzuges. Fotos: Erik Körschenhausen

[18. Oktober 2013] Am 20. Oktober 2013 wird mit Hamburgs historischen Nahverkehrsfahrzeugen wieder ein umfangreicher Betrieb angeboten.

Hamburger und Gäste werden eingeladen, mit den historischen Fahrzeugen in die Hamburger Verkehrsgeschichte abzutauchen. Mit historischen U-Bahnen, S-Bahnen, Bussen und Schiffen geht es in die Vergangenheit.


Nähere Informationen gibt es unter diesem Link.

xDBET171082AlteWoehr1p241010Der Museumszug der Hamburger S-Bahn ET 171 082 zwischen Alte Wöhr und Barmbek.

xHHADT2E758u771RauhesHaus1p211012Auch schon nostalgisch, der klassische Hamburger U-Bahnzug DT2. Hier sprangen die DT2-Einheiten 758 und 771 für einen anderen ausgefallenen historischen U-Bahnzug ein. Durchfahrt der in Hanglage gebauten Haltestelle "Rauhes Haus" der Billstedter Linie.

xHHADT1516Kellinghusenstr2p021011Der „Salonzug" der Hamburger Hochbahn, der DT1 "Hanseat" mit eingebauter Bar wird üblicherweise als "Partybahn" genutzt und wird am VHT normale Linienfahrten machen.

xHHAT11u220Mundsburg3p211012Ein wunderschöner "T-Wagenzug" der ersten U-Bahngeneration Hamburgs von 1912 und 1922 auf der Kuhmühlenbrücke der Ringlinie in Hamburg-Mundsburg. Links im Bild die wunderschöne neugotische St.Gertrud-Kirche.

xHHAT1220Volksdorf3p241010Die drei Wagen dieses Zuges sind alle T-Wagen, auch wenn man es nicht glauben mag. Der erste Wagen ist noch im Originalzustand, während der zweite Wagen die erste Modernisierungsstufe (Typ TU1) nach dem Krieg darstellt. Der dritte Wagen repräsentiert den zweiten Modernisierungsstand mit neuem Nirosta-Wagenkasten (Typ TU2). Hier bei der Einfahrt in den Bahnhof Volksdorf.

xHOV7211Kellinghusenstr5p211012Historischer "Asphaltjumbo" trifft Oldtimer-Porsche! Abfahrender Gelenkbus des Hamburger Omnibusvereins (HOV) macht eine 180°-Drehung an der U-Bahnhaltestelle Kellinghusenstraße. Diese Gelenkbusse der Bauart O305G wurden als Straßenbahn-Ersatz entwickelt und so kamen die als erstes auf der letzten Straßenbahnlinie Hamburgs zum Einsatz.

xHOV7211Muehlenkamp1p211012Als "Linie 106" (heute Metrobus 25) beschildert fuhr der historische Gelenkbus der HOV durch den engen Mühlenkamp in Hamburg-Winterhude zur U-Bahn Burgstraße.


xVADStGeorgMuehlenkamp4p211012Auch der Alsterdampfer "St. Georg" vom Verein Alsterdampfschiffahrt wird mit von der Partie sein.

xVHH891Elbchaussee111009Ein schöner Bus auf Hamburgs Prachtstraße! Der Magirus Deutz SATURN II passierte den Eingang vom Jenischpark in Hamburg-Othmaschen.

xVHH891Othmarschen1p111009Der klassische Hamburger Linienbus, ein SATURN II von Magirus Deutz, der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH). Ein Prachtstück!

Unser DVD-Tipp:

sbahndvd

Im Jahre 2007 ist die Hamburger S-Bahn 100 Jahre alt geworden. Zuerst gab es Züge mit Oberleitung. Ab Anfang der 40er Jahre kamen dann moderne Gleichstromzüge. Mittlerweile sind im Hamburger S-Bahnnetz nur noch neue Züge unterwegs. Die Ära der rumpelnden blauen Dreiwagenzüge ist vorbei.Wir waren 1997 im Hamburger S-Bahnnetz unterwegs, als noch alle Fahrzeuggenerationen fuhren. 10 Jahre später gibt es nur noch Museumszüge, die an diese Zeit erinnern. Steigen Sie ein und fahren Sie mit.
Die DVD mit einer Laufzeit von 58 Minuten ist unter der Artikel-Nr.:8188 für nur €19,80 im EKshop.de erhältlich.

 

Unser Tipp zum Weiterlesen:

Unknown

Das 100-jährige Bestehen der Hamburger S-Bahn fassen wir in einem prächtigen Bildband zusammen. Historische, weitgehend unveröffentlichte Bilder aus allen Epochen zeigen die Entwicklung der Bahnhöfe, Strecken und Fahrzeuge bis zur Gegenwart auf. Eine Besonderheit bei diesem Jubiläum, welches 2007 gefeiert wurde, ist die Rückkehr der S-Bahn zu ihrem ursprünglichen Stromsystem: Mit der Verlängerung nach Stade fahren die Züge auch wieder mit Dachstromabnehmern unter Wechselstrom-Oberleitungen.

Das Buch von Lars Brüggemann im Format 300 x 210 mm mit 144 Seiten und 286 Abbildungen ist unter der ISBN 978-3-88255-846-3 im guten Buchhandel und unter der Artikel-Nr. 846 für nur  € 24,80 im EKshop.de erhältlich.