Hamburg: Weichenerneuerung am Hauptbahnhof

xhamburghbfDer Hamburger Hbf mit dem südlichen Gleisbereich. Foto: Dierk Lawrenz

[1. November 2013] Ab dem 6. November 2013 werden südlich des Hamburger Hauptbahnhofs insgesamt 22 Weichen erneuert.

Schwerpunkt der Arbeiten ist der Zeitraum 15. bis 24. November. In dieser Zeit können viele Metronom-Züge den Hauptbahnhof nicht anfahren und beginnen beziehungsweise enden in Harburg. Um die damit verbundenen Beeinträchtigungen für die Fahrgäste zu reduzieren, haben Deutsche Bahn, Metronom, Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) und HVV jetzt gemeinsame Maßnahmen beschlossen:

In der Zeit vom 15. bis 24. November können Metronom-Fahrgäste mit Fahrtziel Hamburg Hauptbahnhof, deren Züge bereits in Harburg enden, dort ohne Zuschlag in die Fernverkehrszüge der Deutschen Bahn (IC/ICE) umsteigen.

  • Um den Reisenden der Metronom-Züge eine möglichst komfortable Reisekette anbieten zu können, halten einige ICE-Züge auf dem Weg zum Hauptbahnhof zusätzlich in Harburg.
  • Das S-Bahn-Angebot auf der Strecke Harburg-Hauptbahnhof wird in beiden Richtungen punktuell verstärkt.
  • Über den gesamten Bauzeitraum wird ein gemeinsames Lagezentrum eingerichtet.
  • Die Fahrgäste werden ausführlich informiert. In den Metronom-Zügen Richtung Hamburg wird auf die Möglichkeit der Benutzung der Züge des DB-Fernverkehrs ab Harburg sowie auf alternative Züge der S-Bahn hingewiesen.
  • In Hamburg selbst erfolgen Informationen bereits in U- und S-Bahnen mit Hinweis auf Umsteigemöglichkeiten zur Entlastung des Hauptbahnhofs.
  • Darüber hinaus enden und beginnen zahlreiche Regionalzüge von Hamburg nach Itzehoe, Kiel und Flensburg sowie in der Gegenrichtung während der Bauphase in Hamburg-Altona statt am Hauptbahnhof. Reisenden stehen zwischen den beiden Stationen die Züge der Hamburger S-Bahn zur Verfügung.
  • Aktuelle Fahrplanauskünfte sind erhältlich unter www.hvv.de, unter der HVV-Infoline (040) 19449, per Handy unter m.hvv.de oder per HVV-App (für iPhones und Android-Geräte).

Unser Buchtipp:

xx0721
Am 6. Dezember 2006 wurde der Hamburger Hauptbahnhof 100 Jahre alt. Im Laufe seiner langen Geschichte hat der Zentralbahnhof der Hansestadt sich immer wieder dem gestiegenen Verkehrsaufkommen angepasst und so manchen Umbau über sich ergehen lassen. Die markante, freitragende Halle ist aber geblieben und hat ihn neben dem „Michel“ zu einem Wahrzeichen Hamburgs werden lassen, das heute mehr denn je von Tausenden Reisenden täglich frequentiert wird.

Wir stellen in unserem üppigen Bildband die Entwicklung des Bahnhofes unter Verwendung zahlreicher neuer Fotodokumente und Informationen von der Vorgeschichte bis zur Gegenwart dar. Neben der Bahnhofsgeschichte werden aber auch die Menschen in ihren zahlreichen Berufen nicht vergessen, die den Bahnhof mit Leben füllen und tagtäglich für einen reibungslosen Betrieb sorgen.

Das Buch von Hermann Hoyer, Dierk Lawrenz und Benno Wiesmüller mit 176 Seiten und 311 s/w-Abbildungen im Format  300 x 210 mm ist unter der  ISBN 978-3-88255-721-3 im guten Buchhandel und unter der  Artikel-Nr. 721 im EKshop.de für nur € 29,80 erhältlich.