Neu in der DVD-Videothek: Wehrmachts-Dieselloks

x2013-09-26wehrmachtDie V 36 005 des DEV (ex DB 236 237) unterwegs auf der VGH-Strecke. Foto: F.Thürmer

Die als Wehrmachts-Diesellok in den späten dreißiger Jahren entstandene V 36 ist legendär.

Die dreifach-gekuppelten, 360 PS starken Rangierloks waren die ersten mit einem hydraulischen Mehrstufen-Getriebe. In verschiedenen Varianten wurden die zuverlässigen Dieselloks bis 1950 gebaut. Bis in die achtziger Jahre hinein blieben sie im Einsatz. Parallel dazu entstand die schwächere Version V 20, ebenfalls für die deutsche Wehrmacht.

Neben einigen historischen Szenen aus der Kriegs- und Bundesbahnzeit haben wir uns auch auf die Suche nach den letzten erhaltenen Exemplaren gemacht und sind fündig geworden bei der Dampfbahn Fränkische Schweiz, bei den Eisenbahnfreunden Wetterau, in Bochum-Dahlhausen und bei anderen Museums­bahnen. Zu den Höhepunkten zählt ein extra für uns gefahrener, stilechter Güter­zug mit V 36 005 von Bruch­hausen-Vilsen nach Heiligenfelde. Wir sind mitgefahren und ha­ben an den Strecken gewartet. Nebenher erfahren Sie viel Wissenswertes über die beiden Baureihen und ihre Ableger.

xwehrmachtsloks

Die DVD  „Wehrmachts-Dieselloks - Die Baureihen V 20 und V 36“ mit einer Laufzeit von ca. 58 Minuten ist unter der Artikelnummer 8303 im EKshop.de für nur € 19,80 zur sofortigen Lieferung erhältlich.