Mit 01 150 und 01 202 über die Schiefe Ebene

2014-2013-DSC06789aOptisch und akustisch ein Genuß, wie 01 202 und 01 150 den Acht-Wagen-Sonderzug über die Schiefe Ebene beförderten.

[10. November 2013] Die Überführung der 01 202 des schweizerischen Vereins „Pacific 01 202“ aus dem AW Meiningen in die Schweiz findet im Rahmen zweier Sonderfahrten der IGE-Erlebnisreisen gemeinsam mit 01 150 gestern und heute statt.

2014-2013-DSC06777a
Der erste Teil der Sonderfahrt am Samstag von Würzburg nach Heilbronn über Schweinfurt – Neuenmarkt-Wirsberg – Nürnberg – Crailsheim konnte noch von beiden 01 durchgeführt werden. Als Höhepunkt der Fahrt war eine zweimalige Befahrung der legendären Schiefen Ebene geplant.

2014-2013-DSC06830aDie 01 202 im neu gestalteten „Kohlenhof“ des Deutschen Dampflokmuseums (DDM) mit neuen Vorräten versorgt.

2014-2013-DSC06851aÜber Mittag wurden beide Lokomotiven im neu gestalteten „Kohlenhof“ des Deutschen Dampflokmuseums (DDM) mit neuen Vorräten versorgt.

2014-2013-DSC06875a01 150 vor 01 202 erklimmen mit dem für die zweite Bergfahrt auf zehn Wagen verstärkten Zug und mit Schubunterstützung von 202 565 die Schiefe Ebene.

2014-2013-DSC06903aDie vor einiger Zeit durchgeführten „Vegetationsarbeiten“ erlauben neue Fotostandpunkte an der Schiefen Ebene.

Leider erlitt die 01 202 bei der zweiten Bergfahrt einen Schaden an einer Laufachse, so daß der weitere Fahrtverlauf alleine von 01 150 durchgeführt wurde. Heilbronn wurde daher statt um 20.20h erst gegen Mitternacht erreicht. 01 202 verblieb in Neuenmarkt-Wirsberg, wo der Schaden behoben werden soll.

Die zweite Fahrt von Heilbronn über Stuttgart – Ulm – Friedrichshafen – Radolfzell (wo 01 202 Richtung Schweiz den Sonderzug verlassen hätte) –Singen – Rottweil – Horb – Heilbronn wird von 01 150 weitestgehend alleine bestritten.

Text und Fotos: Karl Ramseier

Unser Tipp zum Weiterlesen:

 x0594

Sie ist eine der berühmtesten Steilstrecken in Deutschland: die „Schiefe Ebene“ zwischen Neuenmarkt-Wirsberg und Marktschorgast, die von 1844 bis 1848 als Teilstück der 566 km langen Ludwig-Süd-Nord-Bahn zwischen Lindau und Hof entstand. Steffen Lüdecke recherchierte anhand von Originaldokumenten die Geschichte dieser Bahnstrecke, die heute unter Denkmalschutz steht

Das Buch von Steffen Lüdecke „Die Schiefe Ebene – Die legendäre Steilrampe in Oberfranken“ im Format 210x297mm mit  ca. 350 Seiten mit ca. 450 Abbildungen, teilweise in Farbe erscheint im Sommer 2014 und kann unter der ISBN 978-3-88255-594-3 im guten Buchhandel und unter der Artikel-Nr. 594 im EKshop.de für nur € 49,90 vorbestellt werden.