DB Fahrzeuginstandhaltung und Bombardier unterzeichnen Vertrag über Komponenteninstandhaltung

x61 008 retDie Instandhaltung der metronom-Züge erfolgt im OHE-Bw in Uelzen durch Bombardier. Ein Zug verläßt Hamburg-Harburg in Richtung Hamburg Hbf.
Foto: Dierk Lawrenz

[5. April 2014] Die DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH und die Bombardier Transportation GmbH haben Verträge zur Instandhaltung von Fahrzeugkomponenten unterzeichnet.

Die Laufzeit erstreckt sich von 2014 bis 2022. Das Volumen liegt im zweistelligen Millionenbereich.

xIMG 3568 retDie metronom-Lokomotiven und -Doppelstockwagen stammen von Bombardier in Kassel und Görlitz. Foto: Dierk Lawrenz

DB Fahrzeuginstandhaltung übernimmt für Bombardier Transportation die Instandhaltung von Bremskomponenten, Radsätzen und Drehgestellen von 220 Doppelstockwagen und 37 Lokomotiven. Die Fahrzeuge sind bei der Metronom Eisenbahngesellschaft mbH im Einsatz. Die Arbeiten erfolgen in den Werken Fulda und Wittenberge.

xMEZugBuensen141109Ein metronom-Zug auf dem Weg nach Hamburg bei Buensen in der Nähe von Buchholz/Nordh. Foto: Erik Körschenhausen

„Diese neuen Aufträge zeigen, wie zufrieden Bombardier mit unserer Partnerschaft ist. Wir sind stolz, unsere Marktstellung in der Komponentenaufarbeitung weiter ausbauen zu können“, betont Uwe Fresenborg, Vorsitzender der Geschäftsführung DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH.

“Wir haben uns bereits von der Kompetenz der DB Fahrzeuginstandhaltung in der Aufarbeitung von Komponenten überzeugen können und setzen daher weiter auf diese bewährte und gute Zusammenarbeit“, bestätigt Michael Fohrer, Vice President Bombardier Transportation Services Central / Eastern Europe and CIS.

Quelle: Deutsche Bahn AG

xIMG 3582 retÜberführung von metronom-Lokomotiven- und -Doppelstockwagen vom der EVB in Bremervörde nach Uelzen zur OHE, hier bei der Durchfahrt in Buchholz/Nordh.
Foto: Dierk Lawrenz