125 Jahre Bremen Hbf und 100 Jahre Aw Bremen

xDB11891Der Hauptbahnhof Bremen. Fotos: Christian Bedeschinski / Deutsche Bahn AG

[11. Juni 2014] Anlässlich der Jubiläen 125 Jahre Bremen Hauptbahnhof und 100 Jahre Instandhaltungswerk Bremen gibt es am Samstag, 14. Juni rund um den Bremer Hauptbahnhof und im Werk Bremen ein buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein.

Das Werk Bremen öffnet ab 10 Uhr für Besucher seine Pforten. Zwischen dem Bremer Hauptbahnhof und dem Werk pendeln für die Besucher historische Sonderzüge. Im Werk lädt eine Fahrzeugausstellung mit Fahrzeugen der Baureihen BR 218, BR 290, Voith Gravita und weitere verschiedene Lokomotiven und Fahrzeuge zur Besichtigung ein. Angeboten wird auch die Mitfahrt im Führerstand einer Diesellok der Baureihe 218. An zahlreichen Stationen können kleine und große Besucher die spannende Technik der Bahnwelt entdecken, erfahren und erleben. Viele Arbeitsaufgaben werden beschrieben und live vorgeführt. Ein buntes Bühnenprogramm lädt zum Verweilen ein. Reinhold Batke, Leiter Instandhaltungswerk Bremen: „Wir öffnen gern zu diesem Geburtstag unsere Tore um zu zeigen was unsere Mitarbeiter hier täglich leisten.“

xDB11889Der Hauptbahnhof Bremen mit Bahnhofsvorplatz.

Ab 11 Uhr feiert der Bremer Hauptbahnhof mit einem großen Bühnen- und Showprogramm. Herrmann Bollmann, Bahnhofsmanager Bremen: „125 Jahre Bremen Hauptbahnhof sind ein Grund zum Feiern. Wir laden alle zur Geburtstagsfeier ein.“ Eine historische Fotoausstellung im Bahnhof zeigt bis zum 29. Juni die wechselvolle Geschichte des Hauptbahnhofs. An zahlreichen Informationsständen rund um den Bahnhof informieren u. a. Eisenbahnverkehrsunternehmen über ihre Angebote, die Bundespolizei stellt sich vor, und Interessierte können sich über die Berufe bei der Bahn informieren. Gegen 18.30 Uhr wird es auf der Bühne vor dem Bahnhof eine Autogrammstunde mit Ross Antony mit anschließendem Liveauftritt geben. Um 21.45 Uhr klingt der Tag mit einer großen Abschlussshow aus.

Ein umfangreiches Angebot an Speisen und Getränken runden das umfangreiche Programm für die ganze Familie ab.

Quelle: Deutche Bahn AG


Unser Tipp zum Weiterlesen:
bremen
Es wäre ungerecht, wenn man die Freie Hansestadt Bremen, die zusammen mit Bremerhaven das „Bundesland Bremen“ bildet, nur an der Größe ihrer Fläche messen würde, denn es ist das kleinste Bundesland. In der Rangfolge der großen Städte Deutschlands kommt Bremen mit 556.000 Einwohnern schon weit nach vorne – und nach Hamburg ist Bremen bereits auf Platz zwei der wichtigsten deutschen Seehäfen angekommen. Groß ist auch die Geschichte der über 1.200 Jahre alten Stadt, und von besonderer Bedeutung seine Eisenbahn! Hafen, große Werften, Industrien aller Art und nicht zuletzt die Waggonbauindustrie ließen Bremen zu einem klassischen (Eisenbahn-) Verkehrsknoten heranwachsen, wobei auch zahlreiche Aufnahmen von Bremerhaven zu sehen sind.

Wie in den bisher erschienenen EK-Büchern dieser beliebten Buchreihe bilden auch im „Verkehrsknoten Bremen“ die Nachkriegsjahre den Hauptteil, wobei man kein Eisenbahnfreund sein muss, um von den seltenen Aufnahmen der Eisenbahnen, Straßenbahnen und Busse begeistert zu sein.

Das Buch „Verkehrsknoten Bremen“ von Gerhard Greß mit  112 Seiten und ca. 200 Abbildungen ist im Format 300 x 210 mm unter der ISBN: 978-3-88255-252-2 im Buchhandel und unter der  Artikel-Nr.:252 im EKshop.de für nur 19,80 € erhältlich.