218 184-0 mit neuem Innenleben
[15. Mai 2014] Zum hundertjährigen Jubiläum präsentierte das Instandhaltungswerk Bremen gestern ihre neue Konferenzlok 218 184-0.
Zahlreiche Mitarbeiter des Werkes haben fast ein Jahr lang einen großen Teil ihrer Freizeit geopfert, um die Lokomotive äußerlich in ihren Ablieferungszustand im Jahr 1973 zu versetzen. Der Motorraum wurde komplett entkernt und hier ein ansprechender Konferenzraum eingebaut, der Platz für 20 Personen bietet. Hier können zukünftig Konferenzen, Präsentationen oder auch kelinere Besprechungen abgehalten werden. Aber auch Gäste können in dem einmaligen Ambiente einer Lokomotive empfangen werden.
Die 218 184-0 wurde im Jahr 1972 von der Firma Krupp unter der Fabriknummer 5198 abgeliefert und am 5. Februar 1973 von der Deutschen Bundesbahn abgenommen. Die Lok war zunächst dem Bw Hamburg-Altona zugeteilt, kam nach dessen Auflösung zum Bw Flensburg und später zum Bw Lübeck. Nach einem Ausflug nach Braunschweig kehrte sie nach Lübeck zurück und war zuletzt seit Dezember 2005 für DB AutoZug im Shuttleverkehr nach Sylt im Einsatz.