EGP: Im Sommer zum Tagesausflug nach Plau am See
[20. Juni 2014] Ab Ende Juni besteht für Interessierte die Möglichkeit, Tagesausfluge in Richtung Plau am See zu unternehmen.
Die Hanseatische Eisenbahn GmbH (kurz HANS) richtet in Zusammenarbeit mit der Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (kurz EGP) eine Direktverbindung von Neustrelitz nach Plau am See mit der Bahn ein. Die neue seen.land.bahn wird ab dem 26. Juni jeden Donnerstag zwischen Neustrelitz und Plau am See verkehren. Halte werden u.a in Waren (Müritz), Malchow oder Alt Schwerin sein.
„Mit der neuen Verbindung schaffen wir ein Angebot, was sich vorrangig an Ausflugsreisende richtet “, sagt Karsten Attula, Leiter Schienenpersonennahverkehr beim HANS und der EGP. „Für Leute die einen Tagesausflug planen, schaffen wir hiermit eine Möglichkeit, vormittags in Neustrelitz los zu fahren, den Tag in Waren (Müritz), Malchow oder Plau am See zu verbringen und abends wieder entspannt nach Hause zu fahren – ohne das Auto zu nutzen.“, so Herr Attula weiter.
Die seen.land.bahn fährt morgens um 8.20 Uhr in Neustrelitz los und kommt nach Zwischenhalten in Kratzeburg, Waren (Müritz), Warenshof, Schwenzin, Jabel, Nossentin, Inselstadt Malchow, Alt Schwerin und Karow um 10:00 Uhr Plau am See an. Die Rückfahrt von Plau am See ist um 18:19 Uhr mit Ankunft in Neustrelitz um 19.44 Uhr.
Der Zug wird ab dem 26. Juni 2014 bis zum 11. September sowie noch einmal vom 9. bis 30. Oktober jeden Donnerstag verkehren. Fahrkarten erhalten Sie an Bord des Zuges. Der Fahrplan wird im Zug ausgelegt sowie an den Haltestellen ausgehängt.
Mehr Informationen sind unter diesem Link zu finden.
Hanseatische Eisenbahn GmbH
Die Hansetische Eisenbahn GmbH (HANS) ist für den Betrieb von Schienenpersonennahverkehr ausgelegt. Das noch junge Unternehmen arbeitet zur Zeit mit der Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH zusammen und organisiert die seen.land.bahn von Neustrelitz nach Plau am See sowie verschiedene Sonderverkehre im Auftrag der Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH.
Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH
Die Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH ist ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen, welches mit derzeit 30 eigenen und angemieteten Lokomotiven Güterverkehrsleistungen anbietet. Die Güterverkehrsleistungen erstrecken sich von Ganzzugverkehren über Arbeitszugleistungen, Gefahrguttransporten, Lotsengestellung, Rangierleistungen bis hin zur Betreuung von Anschlussbahnen.
Im Bereich SPNV betreibt die EGP seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2012 die Strecken RB73 Neustadt (Dosse) – Kyritz – Pritzwalk, RB74 Pritzwalk – Meyenburg und die VGP 70 Putlitz – Pritzwalk. In Mecklenburg-Vorpommern wurde zum Fahrplanwechsel im Dezember 2012 der Betrieb der Strecke R6 Neustrelitz – Mirow übernommen. Die Werkstattleistungen der EGP werden von der Schienenfahrzeugbau Wittenberge GmbH erbracht, welche auf die Instandhaltung von Schienenfahrzeugen spezialisiert ist.
Quelle: EG Potsdam