Bombardier erhält Zuschlag für neuen Flottenwartungsvertrag mit Virgin Trains für Verkehr an der Westküste Großbritanniens

xvirginFoto: Bombardier Transportation

[20. Juni 2014] Bombardier Transportation hat mit Virgin Trains einen Vertrag unterzeichnet, der die Wartung für die Super Voyager-Flotte bis März 2019 verlängert.

Virgin Trains betreibt die Flotte auf der Fernverkehrsstrecke entlang der britischen Westküste. Der Auftrag hat einen Wert von etwa 103 Millionen GBP (129 Millionen Euro, 175 Millionen US-Dollar).

Nach der Entscheidung des britischen Verkehrsministeriums, die Vereinbarung mit Virgin Trains über dessen Zugbetrieb an der Westküste zu verlängern, hat Bombardier einen Vertrag mit Virgin Trains geschlossen, um die kontinuierliche Wartung seiner Voyager-Flotte bis 2019 sicherzustellen.

Die 20 Super-Voyager-Züge von Bombardier sind ein integraler Bestandteil der Fahrzeugflotte von Virgin an der Westküste. Bombardier führt die Wartung in seinem eigenen Depot Central Rivers in Burton-upon-Trent in der Grafschaft Staffordshire durch, in dem ungefähr 340 Mitarbeiter beschäftigt sind, sowie in anderen Stationen im gesamten Netz. Die mit Virgin geschlossene Servicevereinbarung sieht vor, dass Bombardier seine Flottendienstleistungen rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr bereitstellt.

Zusätzlich zu seinem Zugfertigungswerk in Derby beschäftigt Bombardier ungefähr 1,600 Servicemitarbeiter an 23 Kundenstandorten und anderen Standorten in ganz Großbritannien. Diese unterstützen Bahnunternehmen im ganzen Land durch die Bereitstellung von Wartungs- und Modernisierungsleistungen zur Sicherstellung der optimalen Zuverlässigkeit und Effizienz sowie einer langen Lebensdauer ihrer Flotten.

Peter Broadley, Commercial Operations Director, Virgin Trains, meint: „Wir freuen uns sehr über die Ausweitung unserer Partnerschaft mit Bombardier, um unsere langjährige erfolgreiche Flottenleistung fortzusetzen. Saubere, zuverlässige und bequeme Züge sind entscheidend für die tolle Erfahrung, die unsere Kunden erwarten und Bombardier spielt hierbei eine tragende Rolle. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Bombardier, um Fahrgastzahlen und Kundenzufriedenheit an der Westküste in den kommenden Jahren weiterhin wachsen zu sehen."

Des McKeon, Commercial Director UK bei Bombardier Transportation, fügt hinzu: „Die erneute Verlängerung dieses wichtigen Vertrags zeigt einmal mehr die starke Partnerschaft, die uns mit unserem Kunden Virgin Trains verbindet. Wenn dieser Verlängerungsvertrag endet, sind wir für unseren Kunden bereits seit fast 20 Jahren als Wartungsdienstleister tätig und sorgen für eine ausgezeichnete Leistung der Voyager-Flotte auf der Westküstenstrecke."

Quelle:Bombardier Transportation