Ende einer Ära: Depot Chalindrey und CC 72000

x1xSNCF172121Rolampont3p260514 SNCF 172121 mit dem Intercité 1745 Paris Est—Belfort im aufgelassenen Bahnhof von Rolampont am 26.05.14. Alle Aufnahmen: Erik Körschenhausen

[30. Juni 2014] Lange Zeit waren sie der Stolz der SNCF: Die Großdiesellokomotiven der Reihe CC 72000.

Planmäßig sind die letzten remotorisierten Exemplare heute nur noch auf der Verbindung Paris – Belfort anzutreffen. Doch auch auf dieser früheren Magistrale stehen sie vor dem Aus.

x2xSNCF272130Thivet2p250514SNCF 272130 mit dem Intercité 1749 Paris Est - Belfort bei Ècluse de Thivet zwischen Chaumont und Chalindrey am 25.05.14.

x3xSNCF272148Chalindrey1p260514 SNCF 272148 im Depot Chalindrey, einem großen Diesel-Betriebswerk an der Ligne 4 – 26.05.14.

x4xSNCF272189Chalindrey2p260514SNCF 272189 im Depot Chalindrey, ausgeschlachtet vor der markanten großen Beton-Rechteckhalle am 26.05.14.

SNCF572190LuzysurMarne1p260514SNCF 572190 mit Intercité 1944 Belfort - Paris Est bei Luzy-sur-Marne am Canal Entre Champagne et Bourgogne am 26.05.14.

x6xSNCFDepotChalindrey1p260514Das große Diesel-Betriebswerk Depot Chalindrey mit vielen alten Dieselloks – das Ende einer Ära naht… 26.05.14.

x7xSNCFY39Chalindrey1p260514SNCF Y39, eine kleine Werkslok im Depot Chalindrey – zuständig für den Verschub von Dieselloks und mehr. 26.05.14.

x8xWarnschildRolampont1p260514 Ein Warnschild aus vergangenen Dampflokzeiten, ein Fußweg-Bahnübergang mit Zauntoren in Rolampont.
Ein umfassender Beitrag ist in der aktuellen Juli-Ausgabe zu finden,

xtitel7

die derzeit im Handel erhältlich ist, aber auch im EKshop.de unter diesem Link.

Hinweis: Die hier gezeigten Aufnahmen sind im Heft nicht enthalten.