217 002 der BTE mit Sonderzug unterwegs

DSC02975aaMit der 217 002 auf Sonderfahrt. Foto: Karl Ramseier

[14. Juli 2014] Da die 217 002, die seit Oktober 2012 für die Bahn Touristik Express GmbH im Einsatz ist, bereits seit 1974 nicht mehr mit einer Zugenergieversorgungsanlage ausgerüstet ist, sind Einsätze im Reisezugdienst sehr selten und zudem auf die Sommermonate beschränkt.

Am 11. Juli 2014 war sie vor der stilgerechten Epoche 4-Personenzuggarnitur der Fränkischen Museumseisenbahn (FME), Nürnberg, von Nürnberg Nordost (dem „Heimatbahnhof“ der FME) mit einem Sonderzug nach Stadtsteinach unterwegs.
Unsere Aufnahme am Südportal des Erlanger Burgbergtunnels dürfte in baldiger Zukunft auch historisch sein: Im Zuge des viergleisigen Ausbau der Strecke Nürnberg – Fürth – Bamberg – Ebensfeld wird der Erlanger Burgbergtunnel eine zweite Röhre erhalten, die im Vordergrund sichtbare Brücke über die Schwabach von 1848 wird nicht mehr sichtbar sein und die Strecke wird hinter bis zu 4 m hohen Lärmschutzwänden verschwinden. Die Bauarbeiten für den neuen Burgbergtunnel haben bereits begonnen.

Text: Karl Ramseier